Details

Klimaschutzmanagement in einer Kreisverwaltung

In diesem Praxisforum gibt Ihnen der Leuphana Alumnus Christopher Simon Einblicke in seine Arbeit als Projektmanager im Bereich kommunaler Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Was sind typische Aufgaben und Herausforderungen? Und was bedeutet ein Quereinstieg in einer Behörde?  

Christopher Simon studierte an der Leuphana Nachhaltigkeitswissenschaften im Master und hat sich während seines Studiums verstärkt mit den (global)gesellschaftlichen Fragen unseres Zusammenlebens beschäftigt. Dies zusehends in dem Bereich der SDGs und den Diskursen um Nachhaltige Entwicklung. Seit 2021 arbeitet er bei der Kreisverwaltung Lippe in Ostwestfalen.

Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, mit denen das Motto des KlimaPakts Lippe „Handeln – Teilen – Nutzen“ umgesetzt wird oder die Realisierung und Weiterentwicklung der im Masterplan 100 % Klimaschutz erarbeiteten Maßnahmen aus der Strategie ICH, die sich mit dem persönlichen Lebensumfeld des Menschen befasst. Hierzu gehören u.a. die Unterstützung des Jugend-Klimaparlaments und das Projekt „Lippe (er-)leben“, das im Kreisgebiet mobile, bienenfreundliche Blühbeete in Innenstädten aufstellt. Derzeit koordiniert er das Förderprojekt der ‚Zukunftsfähigen Nachhaltigkeitsmission Lippe 2035‘, in dem die drei Handlungsfelder Planen & Bauen, Tourismus und Verwaltung nachhaltigerer aufgestellt werden.

REFERENT Christopher Simon, Projektmanager Kommunaler Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Kreisverwaltung Lippe in Ostwestfalen

VERANSTALTER 23grad e.V. und Career Service

Datum/Zeit 17.06.2024 18:15-19:45 Uhr
Ort Zentraler Campus
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Raum: C40.255

Lageplan

VeranstalterCareer Service
Anmeldung Anmelden
Kalender-Datei Download iCal Datei

Zurück zur Listenansicht