Ausschreibung Austauschprogramme

Die an Partnerhochschulen zur Verfügung stehenden Studienplätze werden jährlich jeweils zu Beginn eines Wintersemesters für das darauffolgende akademische Jahr ausgeschrieben. Die Ausschreibung beinhaltet eine Liste der Studienplätze mit Angaben zu Studienfach, Studienniveau, Zeitraum und besonderen Bedingungen.

Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt einheitlich nach folgenden Kriterien:

  • abgeschlossenes 1. Studienjahr (BA)
  • gute bis sehr gute Studienleistungen (für einige Austauschprogramme gelten besondere Regelungen, die unter Zusätzliche Informationen/Besondere Bedingungen genannt sind)
  • ausreichende Sprachkenntnisse
  • überzeugendes Motivationsschreiben
  • extra-curriculares Engagement
  • Eignung als Repräsentant*in der Leuphana

Bit­te le­sen Sie das In­for­ma­ti­ons­blatt zum Ab­lauf des Be­wer­bungs­ver­fah­rens, den Aus­wahl­kri­te­ri­en so­wie wich­ti­gen Ter­mi­nen und Zuständig­kei­ten. download pdf

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt nach Eignung des Bewerbers/der Bewerberin. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Studienplatz an einer Partnerhochschule.

2. Ausschreibung 2020/21

Die 2. Ausschreibung der Austauschplätze an Partnerhochschulen für das akademische Jahr 2020/21 (Winter- und/oder Sommersemester) finden Sie hier zum download (pdf).

Bewerbungsfrist:

bis Mittwoch, 25. März 2020: Übermittlung der Online-Bewerbung
bis Donnerstag, 26. März 2020: Abgabe der Print-Version (Poststempel)

Die Ausschreibung wird aktualisiert, sobald sich wesentliche Änderungen während des Aussschreibungszeitraums ergeben. Jegliche Änderungen oder Ergänzungen werden rot markiert.

Prüfen Sie vor Abgabe Ihrer Bewerbung unbedingt die aktuelle Version der Ausschreibung und lesen Sie auch unsere FAQ.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Erstbewerber*innen: Die Bewerbung für ein Austauschprogramm muss online und in Papierform erfolgen. Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung sorgfältig und vollständig aus und übermitteln Sie sie mit den erforderlichen Anlagen. Drucken Sie das Formular danach aus und reichen Sie die Papierversion mit den erforderlichen Unterlagen (mit Heftstreifen gebunden) im International Office ein. Sie können Ihre Bewerbung in den Briefkasten des International Office werfen oder zu den Öffnungszeiten abgeben.

Bewerber*innen, die sich bereits in der 1. Runde beworben haben: Bitte füllen Sie die Online-Bewerbung erneut aus und laden Sie ein neues Motivationsschreiben hoch. Die übrigen Bewerbungsunterlagen (Transcript of Records, Sprachnachweis, Datenschutzerklärungen etc.) sind nur erforderlich, wenn Sie der ersten Bewerbung nicht beigefügt waren oder es Veränderungen gab. Die Print-Version reichen reichen Sie bitte wie oben beschrieben ein.

Die Auswahl treffen die Programmkoordinator*innen bzw. das International Office in der Regel auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung der Auswahlkriterien. Die Auswahlergebnisse werden den Bewerber*innen so schnell wie möglich per E-Mail durch das International Office mitgeteilt.

Studierende, die sich für das Study Abroad Programm der University of Queensland interessieren, senden zunächst lediglich eine formlose Interessensbekundung per E-Mail an Eva Voßhagen.

Hier finden Sie das Bewerbungsportal.

Checkliste Bewerbungsunterlagen

  • Ausdruck des Bewerbungsformulars
  • Motivationsschreiben bezogen auf den Erstwunsch (max. 2 Seiten auf deutsch, Ausnahmen: siehe Ausschreibung)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • einfache Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
  • ggf. einfache Kopie von Hochschulzeugnissen, z.B. Bachelor-Zeugnis
  • Aktuelles Transcript of Records (entfällt für Master-Studierende im 1. Fachsemester): im Original vom Studierendenservice ausgestellt. Ausdrucke aus qis werden nicht akzeptiert.
  • Nachweis der Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache für den Erst- und Zweitwunsch (Englisch B2; andere Sprachen B1, sofern in der Ausschreibung nicht anders angegeben; mögliche Nachweise siehe FAQ)
  • Datenschutzhinweise mit Einwilligungserklärung (für Erst- und Zweitwunsch; jeweils im Original!):
    • Alle Bewerber*innen: Datenschutzerklärung ALLE (docx)
    • zusätzlich für Bewerber*innen für Nicht-EU (nicht Argentinien, Japan, USA): Datenschutzerklärung Nicht-EU (docx)
    • zusätzlich für Bewerber*innen für USA: Datenschutzerklärung USA (docx)
  • Checkliste der Bewerbungsunterlagen: ausgefüllt und unterschrieben (pdf)

Bitte beachten Sie, dass unvollständige oder verspätet eingereichte Bewerbungen nicht bearbeitet werden.

Kontakt

Sandra Schnell
Erstberatung/Sachbearbeitung Outgoing-Studierende
International Office / C14.105
+49.4131.677-1078
schnell@uni.leuphana.de