Publikationspreis für Kira Elena Weber

19.05.2020 Lüneburg/Frankfurt/M. Die Bildungswissenschaftlerin Dr. Kira Elena Weber von der Leuphana Universität Lüneburg erhält den diesjährigen Publikationspreis der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Ausgezeichnet wird damit ihr zusammen mit anderen AutorInnen publizierter Artikel über die Effekte von Videofeedback in Schulpraxisphasen während des Lehramtsstudiums. Die 2012 gegründete GEBF vergibt jährlich zwei Nachwuchspublikationspreise – einen für Promovierende und einen für Post-Docs. Die Auszeichnung ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

Die Publikation ist im Rahmen eines von der Leuphana geförderten Kleinforschungsprojekts der Abteilung für Schulpädagogik und Schulentwicklung im Institut für Bildungswissenschaft entstanden, das die Effekte von Videofeedback zum eigenen Unterricht im Lehramtsstudium untersucht. Die Forschungsgruppe verbindet videobasierte Interventionen bei Lehrkräften mit Varianten des videobasierten-Peer- und Expertenfeedbacks. Dieser in Lüneburg entwickelte Ansatz einer quasi-experimentellen Forschung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Leuphana in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Weitere Projektbeteiligte und Co-AutorInnen sind Prof. Dr. Marc Kleinknecht, Jun. Prof. Dr. Bernadette Gold und Christopher Prilop.

Den ausgezeichneten Artikel können Sie hier nachlesen.

Hintergrund:
Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Die Gesellschaft hat es sich zum Ziel gemacht, Forschung in diesem Bereich zu fördern sowie auf die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuarbeiten.
Für die Verleihung der Publikationspreise sichtet eine Preisjury die nominierten Einreichungen und trifft ihre Auswahl auf der Basis externer Gutachten.