Nachhaltigkeit

Das Leuphana Zentralgebäude entspricht dem Anspruch der Leuphana, einen beispielgebend nachhaltigen Campus zu bieten. Teilweise gehen die am Gebäude realisierten Ideen auf studentische Ideen zurück, die in den Seminaren mit Daniel Libeskind entstanden.

Wichtiges Kriterium bei der Planung war ein besonders sparsamer Umgang mit Strom, der in modernen Gebäuden vor allem für Beleuchtung, Belüftung und Kühlung gebraucht wird. Beim Leuphana Zentralgebäude wird durch eine gegen die Sonne geneigte, hinterlüftete Fassade eine Eigenverschattung und passive Kühlung erreicht. Die Gebäudeteile sind so ausgerichtet, dass keine der Außenwände direkt nach Süden weist. In Kombination mit der schaltbaren Verglasung konnte daher fast gänzlich auf mechanische Kühlung verzichtet werden. Um den Einsatz von mechanischen Lüftungen zu minimieren, lassen sich die Fenster von Hand öffnen, unterstützt durch CO2-Ampeln für effizientes Lüften.

Das Gebäude verfügt über ein präsenz- und tageslichtabhängig gesteuertes LED-Beleuchtungssystem. Zusammen mit der hervorragenden Dämmung, Dreischeibenverglasung, Wärmerückgewinnung und Versorgung aus Niedertemperatur-Abwärme, um nur die wichtigsten Technologien zu nennen, setzt die Konstruktion Maßstäbe für die Energieeffizienz öffentlicher Gebäude.

Die für den Betrieb noch benötigte Energie wird – wie auf dem gesamten Campus – aus erneuerbaren Quellen bereitgestellt. Die Wärme kommt aus einem mit Biogas betriebenen Blockheizkraftwerk, Solaranlagen auf den Campusgebäuden liefern zusätzlichen Strom, der bereits 25 % des Bedarfs deckt.

Die Gebäudekonstruktion ist außerordentlich leicht. Statt massiver Stahlbetondecken wurden Cobax-Kunststoffbälle verbaut. Dadurch konnten viele Tonnen Beton und Stahl eingespart werden, deren Produktion Energie und Wasser benötigt sowie CO2 produziert. Ein Grauwassersystem macht Regenwasser für die Toilettenspülungen nutzbar, das auf den begrünten Dächern und an der Fassade aufgefangen wird. Die hinterlüftete Zinkfassade reflektiert Wärme und Kälte und hält das Gebäude trocken, was sich positiv auf die seine Langlebigkeit auswirkt.

Ein professionelles Nutzungskonzept sorgt zudem dafür, dass das Gebäude auch an den Randzeiten eine hohe Auslastung hat.

ZAHLEN:
Heizwärmebedarf
: 57,5 kWh/m²a
Kühlbedarf: 
2,6 kWh/m²a
Beleuchtung: 
4 kWh/m²a
Lüftung
: 13,5 kWh/m²a.
Emissionen
: -208 t CO2-Äq./a