Soziale Berufe: Neuer Brückenkurs zum Studium

03.08.2020 Der neue Brückenkurs der Leuphana richtet sich an Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Ergotherapeut*innen und Personen mit sonstigen einschlägigen Abschlüssen im sozialen Bereich. Der maßgeschneiderte, berufsbegleitende Kurs, der überwiegend online angeboten wird, ermöglicht den Zugang zum Bachelor-Studiengang „Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher“ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg.

Bisher war dieses Studium in Lüneburg nur für staatlich anerkannte Erzieher*innen mit mindestens drei Jahren Berufspraxis möglich. Wer den Brückenkurs erfolgreich absolviert und ebenfalls drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, ist dieser Gruppe bei einer Bewerbung um einen Studienplatz gleichgestellt. Abitur oder Fachhochschulreife ist nicht immer erforderlich. Eine Anmeldung zum Brückenkurs ist ab sofort möglich, die Plätze sind begrenzt.

Der Kurs beginnt am 11. Oktober 2020 und endet am 27. Juni 2021. Der Auftakttermin (11.-13. Oktober 2020) sowie der Abschlusstermin (24.-27. Juni 2021) finden in Präsenz im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide statt. Alle weiteren Termine werden als Online-Veranstaltungen durchgeführt.

Unterrichtet werden drei Themenfelder: „Sozial- und Ideengeschichte der Sozialen Arbeit“ sowie Wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogik“ und „Einführung in die Sozial- und Entwicklungspsychologie“. Die Inhalte vermitteln erfahrene Hochschuldozent*innen.

Wer den Kurs erfolgreich absolviert hat, erhält ein Zertifikat, das ihn zur Bewerbung für den Studiengang „Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher“ an der Leuphana Universität berechtigt. Dieser Studiengang ist, wie der Brückenkurs, berufsbegleitend und dauert sieben Semester. Wer den akademischen Abschluss erworben hat, verbessert seine beruflichen Aufstiegschancen, ist etwa qualifiziert zur Einstufung in den gehobenen Dienst bei öffentlichen Anstellungsträgern.

Der Brückenkurs wird in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide angeboten.

Alle Informationen: https://is.gd/brueckenkurs

Wer Fragen zum Inhalt oder der Anmeldung hat, kann sich gerne an Andreas Eylert- Schwarz wenden unter Telefon 04131/677-2371 oder per E-Mail an:  brueckenkurs@leuphana.de