Leuphana zählt weiter zu den Top-Gründerhochschulen

19.03.2021 Berlin/Lüneburg. Die Leuphana Universität Lüneburg gehört zu den erfolgreichsten Gründerhochschulen in Deutschland. Das geht aus dem „Gründungsradar 2020“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hervor. Nachdem sie in der Vergangenheit bereits drei Mal in Folge den Spitzenplatz unter den mittelgroßen Hochschulen in Deutschland belegt hatte, rangiert sie aktuell auf Platz 10. Die Leuphana zählt damit zu den erfolgreichsten der 75 mittelgroßen Hochschulen Deutschlands mit 5.001 bis 15.000 Studierenden und nimmt in Niedersachsen in dieser Gruppe den Spitzenplatz ein.

Der Gründungsradar bescheinigt der Leuphana vorbildliche Leistungen bei der Gründungsförderung. Besonders hohe Punktzahlen erhielt sie auf den Feldern Gründungssensibilisierung und -qualifizierung. Das Ergebnis unterstreicht, dass Themen wie Gründung und Entrepreneurship fest in der Universitätsstruktur in Lehre, Forschung und Transfer verankert sind. Zielgerichtete Angebote in der Gründungs- und Innovationsberatung verbunden mit ergänzenden Veranstaltungen wie Kreativlaboren, Workshops oder Vernetzungstreffen befördern das Gründungsthema an der Leuphana und führten zu 43 Ausgründungen allein im Jahr 2019.

Mit ihrem englischsprachigen Bachelorprogramm International Business Administration & Entrepreneurship und dem neuen Masterprogramm Management & Entrepreneurship bietet die Leuphana zwei spezialisierte Studienprogramme mit Gründungsschwerpunkt. Gleichzeitig können Studierende anderer Studienprogramme gründungsorientierte Lehrveranstaltungen in Ergänzung zu ihren Hauptfächern belegen. Forschungsaktivitäten zur Gründung bündelt die Leuphana im interdisziplinären Research Center for Entrepreneurship. Die Forschungsergebnisse bringt die Universität in ihre Netzwerke mit Praxispartnern ein, wie aktuell im EFRE-Projekt zu »Digit@l Entrepreneurship«, welches in Kooperation mit regionalen Unternehmen Transformationsprozesse in der Wirtschaft gestaltet.

In den kommenden Jahren wird die Leuphana ihr Profil in den Schwerpunktthemen digitales, kulturelles, soziales und nachhaltiges Unternehmertum weiter stärken und die Vernetzung von Forschenden, Studierenden, Gründungsberater*innen und etablierten Unternehmen ausbauen. Entrepreneurship Communities ermöglichen den Austausch und der Zusammenarbeit von aktiven und potenziellen Gründer*innen und bieten Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Flankiert wird die inhaltliche Schwerpunktsetzung durch die Vernetzung mit der Metropolregion Hamburg im Rahmen des »Startup Port«. Dieses mit Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums und des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt bündelt die Aktivitäten zur Gründungsunterstützung von sieben Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Gründer*innen an der Leuphana wird dadurch der hochschulübergreifende Zugang zu noch mehr Know How, zusätzlichen Services und  Ressourcen in der gesamten Metropolregion ermöglicht.

Am Gründungsradar 2020 haben sich insgesamt mehr als 180 Hochschulen beteiligt.

Weitere Informationen:  leuphana.de/entrepreneurship-hub