MIND THE EARTH – Welt-Klima-Ausstellung im Zentralgebäude

06.09.2021 Lüneburg. Ein Perspektivwechsel schärft den Blick, bringt Neues zutage und eröffnet oft andere Perspektiven auf vermeintlich Bekanntes. Die Welt-Klima-Ausstellung MIND THE EARTH im Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg schafft mit Satellitenbildern neue Perspektiven auf verschiedene Teile der Erde. Dabei kommen die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Planeten ebenso in den Blick wie mögliche Lösungsansätze. Eröffnet wird die Ausstellung am 17. September um 18 Uhr mit einem Vortrag von Professorin Dr. Claudia Kemfert. Die Expertin für Energiewirtschaft und Energiepolitik spricht zum Thema „Countdown für den Klimaschutz“.

Die Ausstellung besteht aus großflächigen Satellitenbildern, die neue Perspektiven auf die globalen Herausforderungen durch den Klimawandel schaffen. In den Fokus geraten dabei auch das Bevölkerungswachstum, die Urbanisierung und der Umgang mit den begrenzten Ressourcen. Ebenfalls gezeigt werden Anregungen für Klimaschutzmaßnahmen auf politischer und individueller Ebene, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten leisten.

Konzipiert hat die Ausstellung der dänische Künstler Kasper Brejnholt Bak. Seit der ersten MIND THE EARTH-Ausstellung im Danish Architecture Center im Jahr 2014 gab es weitere neun internationale Ausstellungen mit verschiedenen Partnern und mehr als 400.000 Besucher*innen auf der ganzen Welt, unter anderem bei den Vereinten Nationen in New York, im Grand Palais in Paris und im Palais Bahia in Marrakech.

MIND THE EARTH wird als Wanderausstellung durch Lions Deutschland mit dem Distrikt Niedersachsen/Bremen ermöglicht und organisiert. Die Leuphana Universität Lüneburg ist der erste Ausstellungsort in Deutschland.

Die Ausstellung ist vom 18. bis 20. September in der Zeit von 10 bis 16 Uhr für alle Interessierten kostenfrei geöffnet. Neben der Einhaltung von Abstandsregeln ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend. Vom 10.10. bis 31.10. wird die Ausstellung auch noch im Museum Lüneburg zu sehen sein.

Über den Künstler:
Kasper Brejnholt Bak wurde an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen ausgebildet und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung aus einer globalen Perspektive. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Film und Fotografie und hat an mehreren Ausstellungen mitgewirkt, unter anderem auf der Biennale von Venedig.