Konferenz: Auswirkungen von Covid-19 auf benachteiligte Gruppen

10.09.2021 Lüneburg. Eine von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg organisierte Konferenz beschäftigt sich am 17. September mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf benachteiligte Gruppen der Gesellschaft. Die Veranstalter gehen davon aus, dass mit dem Aufkommen von Covid-19 die Diskriminierung gefährdeter Gruppen dramatisch zugenommen hat. Als Folge dieser Entwicklung könnten die von staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren in den vergangenen Jahrzehnten erzielten Fortschritte beim Schutz der Menschenrechte wieder zurückgedreht werden.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, wie sich nationale Institutionen und nichtstaatliche Akteure mit den Folgen von Covid-19 für benachteiligte Gruppen beschäftigt haben und wie effektiv sie waren bei der Identifizierung und Förderung der Rechte von Gruppen, die schon zuvor Gefahr liefen, an den Rand gedrängt zu werden. Die internationale Graduiertenklasse 2021 des Studienprogramms Governance and Human Rights der Leuphana Professional School lädt sowohl Studierende als auch Studieninteressierte zu der eintägigen englischsprachigen Konferenz ein.

Weitere Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/gahr

Für Anmeldungen steht die E-Mail-Adresse Gahr-Panel@leuphana.de zur Verfügung.