Der Ausbeutung auf der Spur - Ausstellung im Kunstraum

20.01.2022 Lüneburg Im Kunstraum der Leuphana Universität wird das Archiv der 2010 von Alice Creischer, Max Jorge Hinderer und Andreas Siekmann kuratierten Ausstellung „Principio Potosí“ gezeigt. Es besteht aus 36 Heften, mit denen in der Ausstellung gearbeitet werden kann. Studierende der Leuphana haben im Rahmen eines Seminars mit eigenen Bildern, Texten, Interviews und Filmen auf ausgesuchte Hefte des Archivs geantwortet. Sie haben einzelne Künstler*innen und Autor*innen aus den jeweiligen Broschüren kontaktiert und stellen deren Arbeiten aus.

Ausgangspunkt des Projekts war Potosí, eine Minenstadt in Bolivien, bekannt für ihre Silbervorkommen. Die spanischen Kolonisatoren verschifften im 17. und 18. Jahrhundert gewaltige Edelmetallmengen aus dem Silberbergbau in die ganze Welt. Das bewirkte eine große Dynamik in der Entwicklung von Industrie, Bankenwesen, kolonialen Handelskompanien und auch in der Agrarindustrie, hatte aber auch die Vertreibung, Verelendung und Verfügbarmachung von Arbeitskräften in Europa und in den Kolonien zur Folge.

In dem Projekt „Principio Potosí“ ging es um die Vergegenwärtigung der Tatsache, dass die moderne europäische Gesellschaft und ihr Wirtschaftssystem nicht ohne deren koloniale Bedingtheit und deren Verbrechen gedacht werden können.

Die jetzt eröffnete Ausstellung im Kunstraum der Leuphana soll dazu einladen, sich kritisch mit dem Prinzip der Ausbeutung auseinanderzusetzen und ihm in der Gegenwart in Lüneburg „auf die Spur“ zu kommen.

Ausstellung und Leseraum sind noch bis zum 13. Februar 2022 zugänglich. Die Öffnungszeiten: Dienstags 15:30 bis 19:00 Uhr, donnerstags und freitags 14:00 bis 17:00 Uhr

Für den Besuch der Ausstellung gilt die 2Gplus-Regel (Besucher*innen müssen geimpft oder genesen und zusätzlich aktuell negativ getestet sein). Für Studierende der Leuphana gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet).

Der Kunstraum befindet sich in der Halle 25 auf dem Campus an der Universitätsallee 1.

Weitere Informationen gibt es hier: kunstraum.leuphana.de