26./27. Januar Öffentliches Kolloquium u.a. mit Felicitas Hoppe und Nora Gomringer

23. Jan

Der Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe
Eine Projektinitiation durch Kunst und Wissenschaft

Herzliche Einladung zum Kolloquium, Leuphana Universität Lüneburg, 26. und 27. Januar 2018

Für die räumliche Planung wären wir für eine Anmeldung unter idd@leuphana.de dankbar.

Mit "Das HERZ thesaurieren" ist die Projektinitiation eines Universalmodells der Literatur überschrieben. Dieses Kolloquium initiiert etwas Neues, einen Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe, den Entwurf einer sprachlichen Ordnung der Ästhetik. Wissenschaften und Künste arbeiten hierbei eng zusammen. Mit von der Partie sind u.a. Nora Gomringer, Felicitas Hoppe, Noémi Kiss und Lilian Robl.

Die gemeinsame Konzeption eines dreidimensionalen, relationalen, digital zu modellierenden Begriffsnetzes zielt auf die offene wie umfassende Ordnung der Sprache in den Möglichkeitsräumen der Kunst. Dabei ist das Projekt ist auf unterschiedliche Perspektiven der Produktions- und Rezeptionsästhetik sowie die Expertisen aus Literaturwissenschaft, Begriffsgeschichte, Sprachphilosophie, Kognitionswissenschaft, Kunstgeschichte, Rezeptionsästhetik und den Digital Humanities angewiesen und wird nur durch ein ergebnisoffenes Zusammenspiel zu realisieren sein.

>> Mehr unter www.sprachbildfahrzeuge.org
Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen

DAS PROGRAMM
Freitag, 26. Januar 2018, Raum 40.256
14.00 – 16.00:  Schatzhäuser – Thesauri – Das HERZ thesaurieren
Im-Pulse: ULRIKE STEIERWALD Lüneburg, FELICITAS HOPPE Berlin / Leuk

16.30 – 18.30: Topologien – Relationen – Textbildlichkeit
Im-Pulse: LILIAN ROBL München, WOLFGANG KEMP Hamburg / Lüneburg

Samstag, 27. Januar 2018, Raum 40.256
9.00 – 10.45: Sprache als (Stimm-)Körper
Im-Pulse: NORA GOMRINGER Bamberg, YVONNE FÖRSTER Lüneburg / Konstanz

11.00 – 13.00: Figurationen – Sprachbildfahrzeuge – Digitale Modellierung
Im-Pulse: BARBARA NAUMANN Zürich, GERHARD LAUER Basel

14.00 – 15.30: Topik – Modelle – Facetten
Im-Pulse: RUTH NEUBAUER-PETZOLDT Erlangen-Nürnberg, ACHATZ VON MÜLLER Basel / Lüneburg

15.45 – 17.15: Disponierung – Relationierung – Übersetzung
Im-Pulse: NOÉMI KISS Budapest, EVELINE GOODMAN-THAU Jerusalem / Lüneburg

17.30 – 19.00: Eine PROJEKT-Initiation – Der Thesaurus literarischer Sprachfiguren und Bildbegriffe

Im Raum der Stille, in der von Daniel Libeskind entworfenen Architektur des Neubaus, sind in den Tagen des Kolloquiums zwei Installationen zu erleben:

LILIAN ROBL
Abschweifung, Video, HD 16:9, Hochformat, 2017, ca. 14 Min.
Synset Kreis, Video, HD 16:9, 2018, ca. 15 Min.
Wir freuen uns sehr, Kolleginnen und Kollegen zu begrüßen, die sich mit uns auf das Gespräch und die Initiation einlassen und deren maßgeblicher Beitrag zum Kolloquium mit der Begrifflichkeit der CRITICAL FRIENDS in keiner Weise zu erfassen ist.

KONZEPTION UND LEITUNG
Prof. Dr. Ulrike Steierwald
Deutsche Literaturwissenschaft
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1
D-21335 Lüneburg
Tel. +49 04131-677-2622/2747 (Sekr.)