Utopie-Camps

Die Utopie-Konferenz am 24. und 25. August 2021 findet in dezentralen Zusammenkünften statt, die sich über die ganze Republik und darüber hinaus verteilen – den sogenannten Utopie-Camps. Maja Göpel, Richard David Precht und ihre Gäste begleiten die Camps mit einem Live-Programm aus dem Libeskind-Auditorium der Leuphana Universität in Lüneburg.

In den Utopie-Camps geht es darum, über zwei Tage hinweg anhand eines konkreten Projekts, einer politischen Idee oder einer inspirierenden Frage die nächste Gesellschaft vorauszudenken. Auf dieser Seite finden Sie alle Camps, die beim Utopie-Sommer dabei sind. 

Zur Übersicht der Camps nach Regionen

Zum Programm der Utopie-Camps

Programmpfad

#UtopischVerständigen

Wie verständigt sich die nächste Gesellschaft? Im Mittelpunkt stehen die Demokratie und die (digitale) Öffentlichkeit von morgen und die Frage, wie wir in einer offenen Gesellschaft zusammenleben wollen.

Programmpfad

#UtopischArbeiten

Wie arbeitet die nächste Gesellschaft? In diesem Programmfeld geht es um eine Neuerfindung von Care-Arbeit, bürgerschaftlicher Tätigkeit und Kooperation sowie um die Frage, wie Solidarität im Zeitalter der unverwechselbaren Lebensläufe möglich ist.