LL.M. Nachhaltigkeitsrecht: Carmen Hellmold – Akzeptanz für die Energiewende
16.07.2024 Die Juristin arbeitet beim Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Gerade schließt sie ihr berufsbegleitendes Studium an der Leuphana Professional School ab. Mit ihrem erworbenen Wissen möchte sie sich unter anderem für den kommunalen Klimaschutz stark machen.
„Akzeptanz für die Energiewende ist wichtig. Einige Bürger haben Fragen und Bedenken. Ich möchte – wo gewünscht - vermitteln, erklären und verständlich machen“, sagt Carmen Hellmold. Ihre Arbeit beim Umweltministerium war nur ein Argument, das berufsbegleitende Studium aufzunehmen. Die zweifache Mutter ist an ihrem Heimatort gewähltes Mitglied des Klimabeirats und möchte die Gemeinde insbesondere bei der Umsetzung der Energiewende unterstützen: „Es gibt noch einige Herausforderungen, aber auch Chancen für die Kommune. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag in Richtung Klimaneutralität leisten“, sagt Carmen Hellmold.
Gerade schließt sie das berufsbegleitende Studienprogramm Nachhaltigkeitsrecht - Energie, Ressourcen, Umwelt LL.M. an der Leuphana Professional School ab und schreibt ihre Masterarbeit über die rechtlichen Hintergründe kommunaler Wärmeplanung: „Ich kann dieses Studienprogramm nur weiterempfehlen. Es ist sehr strukturiert und die Referenten sind hervorragend. Die inhaltliche Verzahnung zwischen Energie- und Umweltrecht hat mich besonders überzeugt“, sagt Carmen Hellmold. Sie hat über zwei Kolleginnen von der Leuphana gehört. Beide haben das Masterprogramm an der Professional School bereits abgeschlossen. „Umweltrecht ist sehr vielfältig und spannend; das Feld gleichwohl dynamisch. Deswegen ist es wichtig, sprechfähig zu sein und sich stetig fortzubilden“, sagt Carmen Hellmold.
Das berufsbegleitende Studium des Nachhaltigkeitsrecht - Energie, Ressourcen, Umwelt an der Leuphana Professional School bietet Berufstätigen mit rechtswissenschaftlichem oder verwandtem Hintergrund eine interdisziplinäre Qualifikationsmöglichkeit. Studierende verknüpfen das rechtliche Fachwissen im LL.M.-Studium mit den praxisrelevanten benachbarten Disziplinen der Ökologie, Ökonomie und Technik.