Methodenworkshop – Fragebogenkonstruktion

08. Mär

Termin: 08. März 2024, 10.00 – 17.00 Uhr
Raum:  C1.312

Der Methodenworkshop umfasst eine Einführung in die quantitative Forschungslogik. Im Zentrum steht die Entwicklung eines quantitativen Fragebogens – welche konkreten Schritte sind hier zu beachten? Welcher „Logik“ folgt das quantitative Instrument? Können wir Skalierungen auch aus anderen bereits erfolgreich getesteten Tools mit aufnehmen? Was ist mit Übersetzungen von Fragebögen aus anderen Sprachen?

Prof. Dr. Kira Weber wird den Workshop leiten. Sie ist an der Universität Hamburg tätig und besitzt eine besonders innovative und umfassende Expertise im Bereich der quantitativen Fragebogenentwicklung. Zudem verfügt sie über ein hohes Fachwissen in der Kombination quantitativer und qualitativer Methoden (mixed methods).
Von daher ist der Workshop ein sehr gutes Format, um sich einführen zu lassen, auch als qualitativ Forschende, in quantitative Designs und Methoden durch eine Lehrende mit einem sehr innovativen Ansatz. Zugleich hat sich Kira Weber als qualitativ Forschende selbst eingearbeitet in die quantitative Forschungslogik. Sie weiß um die „Hürden“, wenn qualitativ Forschende quantitativ arbeiten wollen. Und sie verfügt über eine ausgewiesene Expertise im Bereich beruflichen Lernens und Professionalisierung, so dass eine interessante und zugleich hilfreiche Einführung in die Fragebogenkonstruktion auf Sie wartet.

Es können eigene Projekte eingebracht werden.

Promovierende und Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Wir geben ein Teilnahme-Zertifikat aus, das gut für die eigene Vita verwendet werden kann.

Anmeldungen zum Workshop senden Sie bitte bis zum 15.02.2024 an nina.pries@leuphana.de.