Wir suchen Interessierte zum Mitmachen bei der JuPa-Studie!

Was heißt eigentlich JuPa?
JuPa steht für: "Soziale Teilhabe von Jugendlichen in stationären Jugendhilfe-Einrichtungen und Pflegefamilien in Zeiten von Pandemien ermöglichen" und ist ein Verbundforschungsprojekt von der Leuphana Universität Lüneburg und der TU Dortmund.

JuPa steht also für Jugendliche, die Pandemie und die Zeit danach und wir konzentrieren uns auf Jugendliche, die während der Corona-Pandemie in Pflegefamilien, Wohngruppen oder Erziehungsstellen gelebt haben.

Wir möchten im Projekt herausfinden, wie sich die Corona-Pandemie auf das Leben von Jugendlichen ausgewirkt hat, die in Pflegefamilien, Wohngruppen oder Erziehungsstellen gelebt haben. Dafür möchten wir mit jungen Menschen Gespräche führen und einen Online-Fragebogen von Pflegepersonen und Fachkräfte ausfüllen lassen.

Im Projekt geht es um Fragen, wie ...
Wie war dein Alltag und dein Leben zu Zeiten der Corona-Pandemie und wie ging es dir damals?
Wie war der Kontakt zu deinen Freunden? Gab es Veränderungen?
Wie hast du die Schule / Ausbildung erlebt?
Konntest du dich bei Problemen an jemanden wenden?

Wir sprechen nicht über, sondern mit jungen Menschen, Pflegepersonen und Fachkräften! In ergänzenden Workshops entwickeln wir gemeinsam mit euch Ideen und Konzepte. Was können wir von Corona lernen, um besser mit solchen Krisen umzugehen?

Wir suchen Euch!

Wir suchen junge Menschen, die zu einem Gespräch bereit sind und während der Pandemie in einer Pflegefamilie oder Erziehungsstelle gelebt haben!
Bei Interesse bitte bei Elisabeth Thomas melden unter Elisabeth.Thomas@leuphana.de. Als Dankeschön gibt es für junge Menschen einen 25 €-Amazon-Gutschein.

Wir suchen auch noch interessierte Pflegepersonen, die den Online-Fragebogen ausfüllen möchten. Bei Interesse bitte melden bei Yasmin Belamkadem unter Yasmin.Belamkadem@tu-dortmund.de.

JuPa ist gefördert vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung). Wir arbeiten nach dem Bundesdatenschutzgesetz und dem Ethikkodex der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Wir sind auch auf Instagram: JuPa_Projekt