Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Baker Tilly 2023

02.04.2024

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Themen Bildung, Kultur, Staatswissenschaften, Management und Technologie sowie Nachhaltigkeit. Ihr Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist vielfach ausgezeichnet.

Für das Institut für Management, Accounting & Finance (IMAF) an der Professur für BWL, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance (Prof. Dr. Patrick Velte) sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine Stelle eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
(EG 13 TV-L, 50%, befristet für die Dauer von insgesamt 4 Jahren)

Die Stelle wird im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly für den Standort Hamburg besetzt und durch diese gefördert. Das Projekt sieht vor, dass die einzustellende Person jeweils 6 Monate im Jahr an der Leuphana Universität zur eigenen wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Anfertigung der Promotion) tätig ist und 6 Monate unter Wegfall der Bezüge beurlaubt wird, um in dieser Zeit bei Baker Tilly praktisch im Bereich Audit (insbesondere Jahresabschlussprüfung und Unternehmensbewertung) tätig zu sein. Die Vergütung erfolgt in dieser Zeit separat durch das Unternehmen.

Ihre Aufgaben:

• eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion auf der Basis von englischsprachigen Journal-Veröffentlichungen)
  • wissenschaftliche Dienstleistungen

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium (Master oder Äquivalent) mit den Schwerpunkten Finance und/oder Accounting sowie angrenzender Themen (z.B. Tax, Corporate Governance)
  • einschlägige Praxiserfahrungen
  • überdurchschnittliche Noten in allen Teilleistungen
  • gute Englischkenntnisse
  • Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten
  • organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative

Unser Angebot:

• ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • Enge Kooperation mit einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Deutschlandticket als Job-Ticket

Ihre Bewerbung:
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit den üblichen Unterlagen mit Bezug auf Ihre Forschungsinteressen und -erfahrungen (bitte ohne Foto) bis zum 30.09.2024 mit dem entsprechenden Kennwort für die von Ihnen gewünschte Stelle elektronisch (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement