Mitarbeiter*in der Finanzadministration / Reisekostenmanagement

24.04.2024

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.

Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der Universität und stellt die finanziellen Werkzeuge sowie umfassende Informationen zur universitären Steuerung zur Verfügung. Die Abteilung Finanzen umfasst neben der Buchhaltung und dem Ressourcenmanagement das zentrale Drittmittelmanagement, das Organisationsmanagement, die steuerlichen Angelegenheiten und das SAP Kompetenzteam der Universität.

Für die Abteilung Finanzen sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Mitarbeiter*in der Finanzadministration / Reisekostenmanagement
(EG bis 9b TV-L, 100%, unbefristet)

Ihre Aufgaben:

• Sie beraten die Beschäftigten der Universität in allen rechtlichen und organisatorischen Fragestellungen zu Dienstreisen
  • Sie rechnen eigenverantwortlich und fristgerecht die Reisekosten für Inlands- und Auslands-Dienstreisen unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (NRKVO, BRKG, ARV, Einkommensteuerrecht etc.) ab
  • Sie bringen sich tatkräftig in aktuelle Projekte zur Weiterentwicklung des Reisekostenmanagements ein und entwickeln Serviceangebote weiter
  • Sie erstellen und aktualisieren die Reisekostenrichtlinie, Prüfkataloge, Checklisten, Verfahrensbeschreibungen und Prozessdokumentationen
  • Sie führen Schulungen für die Nutzung des SAP-Reisekostenportals (FI-TV, DiRk) durch

Ihr Profil:

• Sie verfügen über eine einschlägige Berufsausbildung in der Verwaltung oder in einem verwaltungsnahen kaufmännischen Beruf mit nachgewiesenen beruflichen Erfahrungen (mind. 3 Jahre) im Aufgabenbereich
  • oder einen Bachelor-Abschluss in einem Fachgebiet mit Bezug zum Aufgabenbereich (z.B. Wirtschaft, Verwaltung).
  • Sie verfügen über die für den Aufgabenbereich erforderlichen fachliche Kenntnisse bzw. sind bereit und in der Lage, sich diese Kenntnisse innerhalb kurzer Zeit anzueignen.
  • Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse und erste Erfahrung in der Anwendung von Systemen zur Reisekosten- bzw. Spesenabrechnung sowie mit SAP.
  • Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Prioritätensetzung, eine hohe Zahlenaffinität, Lösungsorientierung und Eigeninitiative sowie durch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aus.
  • Neben ihren fachlichen Qualifikationen ist uns vor allem ihre Motivation, sich in neue Themengebiete und Arbeitsumgebungen schnell einzuarbeiten, wichtig.
  • Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern*innen und haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld und der kollegial geprägten Arbeit im Wissenschaftsumfeld.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir für eine Tätigkeit im wissenschaftlich/ universitären Umfeld voraus.

Unser Angebot:

• ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Deutschlandticket als Job-Ticket.
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, angestrebt ist aber eine Besetzung zu insgesamt 100 Prozent.

Ihre Bewerbung:

Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne die Leitung des Sachgebiets Externes Rechnungswesen / Reisekostenmanagement, Frau Jennifer Wesa (jennifer.wesa@leuphana.de, 04131/677-1836).

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 15.05.2024 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement