Publikationsmanager*in 2024

25.04.2024

Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Themen Bildung, Kultur, Staatswissenschaften, Management und Technologie sowie Nachhaltigkeit. Ihr Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist vielfach ausgezeichnet.

Für die Abteilung Medienmanagement & E-Science des Medien- und Informationszentrums sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als

Publikationsmanager*in
(EG 11 TV-L, 100%, unbefristet)

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Leidenschaft für Medien und Open Science in einem sehr freundlichen und innovativen Arbeitsumfeld zu entfalten.

Ihre Aufgaben:

• Sie sind an der Betreuung und Weiterentwicklung unseres institutionellen Repositoriums für Literaturpublikationen und alternative Publikationsformate beteiligt.
  • Sie übernehmen die Veröffentlichung von Publikationen im institutionellen Repositorium, nach sorgfältiger Prüfung und Vervollständigung von Publikationsmetadaten.
  • Sie stehen Hochschulangehörigen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie bei der Nutzung unseres Repositoriums.
  • Sie beteiligen sich kreativ an der redaktionellen Betreuung und der Pflege unserer Website.
  • Mit der Erstellung von informativen Materialien (z.B. Tutorials) tragen Sie dazu bei, unsere Services nutzerfreundlich auszurichten.
  • Gemeinsam mit unserem aufgeschlossenen Team gestalten und organisieren Sie Beratungs- und Veranstaltungsformate für verschiedene Zielgruppen im Bereich wissenschaftliches Publizieren und Open Access.
  • Sie unterstützen uns dabei, die Zweitveröffentlichungskonditionen (Self-Archiving-Policies) zu ermitteln und zu prüfen.
  • Darüber hinaus beteiligen Sie sich an der Validierung von Publikationen im Forschungsinformationssystem.

Ihr Profil:

• Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bibliotheks- oder Informationswissenschaften (Bachelor- oder Master-Abschluss) oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie sind mit der wissenschaftlichen Publikations- und Veröffentlichungspraxis, insbesondere im Bereich Open Access, vertraut.
  • Sie behalten aktuelle Trends im Bereich Open-Access-Repositorien im Blick.
  • Dank Ihrer kommunikativen Fähigkeiten können Sie mühelos verschiedene Zielgruppen ansprechen.
  • Eine serviceorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
  • Sie sind ein Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten.
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift.

Wünschenswerte Qualifikationen:

• Sie haben bereits Erfahrungen im Erstellen von Manuals oder Tutorials gesammelt.
  • Sie bringen Erfahrung im Verfassen von ansprechenden Texten für verschiedene Informationskanäle mit.
  • Sie können die Bestimmungen des Urheberrechts sowie Creative-Commons-Lizenzen sicher anwenden.

Unser Angebot:

• ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
  • einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
  • eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
  • flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
  • ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
  • ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
  • ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittagsangebot in der Mensa,
  • ein von der Universität gefördertes Deutschlandticket als Job-Ticket.
  • Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, angestrebt ist aber eine Besetzung zu insgesamt 100 Prozent.

Ihre Bewerbung:

Für inhaltliche Fragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne Martin Bilz (Tel.: 04131.677-1113, E-Mail: martin.bilz@leuphana.de) oder Gesa Baron (Tel.: 04131.677-1183, E-Mail: gesa.baron@leuphana.de).

Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 30.05.2024 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:

Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement