Englisch in beruflicher Sozialisation und Professionskultur

Das Projekt „Englisch in beruflicher Sozialisation und Professionskultur“ zielt auf die Unterstützung von Studierenden der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftspädagogik und Sozialpädagogik in englischsprachigen Veranstaltungen. Das Projekt fokussiert diese Nicht-Passung von spezifischen studentischen Bildungsbiographien, institutionellen Erwartungen der Universität und beruflichen Anforderungen des Lehramts. Es dient der Entwicklung und Erprobung eines Moduls „Englisch in beruflicher Sozialisation und Professionskultur.“ Das Modul wird in beiden Studiengängen (WiPäd und SoPäd) verpflichtend angeboten und umfasst 1 Seminar (5 CPO). Die Verortung im 2. Fachsemester erhöht die Chance, das Thema schon in einer sehr frühen Phase des Studiums (Studieneingangsphase) zu adressieren und umfasst (a) eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit professionellen Bildungsbiographien, sozialer Herkunft und sprachlichen Heterogenitäten in der Schule im Seminarformat, (b) eine begleitende Beratung im Sprechstundenformat speziell für die Anforderungen der englischsprachigen Seminare sowie (c) eine in das Seminar eingebettete methodisch-praktische Gruppenwerkstatt zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den konkreten studentischen Erfahrungen, Handlungsspielräumen und Bewältigungsstrategien.

Gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024