Förderung des Projekts PlanFoL durch die Joachim Herz Stiftung

19.12.2022 Das von Prof. Dr. Simone Abels und Dr. Elisabeth Hofer eingereichte Projekt "Auf die Planung kommt es an - Inklusiv gestaltetes Unterrichtsmaterial für die Planungsphase beim offenen Forschenden Lernen (PlanFoL)" wird von der Joachim Herz Stiftung im Förderprogramm "Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht" gefördert.

Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglicht Schüler*innen Zugänge zum fachbezogenen Kompetenzerwerb. Je offener das Forschende Lernen gestaltet wird, desto selbstständiger sollen Schüler*innen Fragestellungen untersuchen. Für das Gelingen solcher Unterrichtseinheiten ist die Planungsphase, in der Schüler*innen eigene Forschungsfragen generieren, Hypothesen formulieren und geeignete Untersuchungsmethoden planen sollen, ausschlaggebend. Diese Phase birgt jedoch Barrieren und Herausforderungen, die die gewünschte Partizipation aller Schüler*innen ver- und behindern können. Es stellt sich die Frage, welche materiellen Zugänge sich eignen, um diesen Barrieren und Herausforderungen zu begegnen. Ziel des Projekts ist es, themenübergreifend einsetzbares Unterstützungsmaterial für die Planungsphase zu entwickeln, im Sinne eines Design-based-Research Ansatzes mehrfach zu erproben, zu evaluieren, zu überarbeiten und schließlich als OER zu veröffentlichen.

Zur Projektseite