Associate Partnership in der ERASMUS+ Teacher Academy SciLMi

28.04.2023 Prof. Simone Abels ist Mitglied im Expert Advisory Board der ERASMUS+ Teacher Academy SciLMi - Meta-Scientific Literacies in the (Mis-)Information Age.

"Die an der Universität Innsbruck koordinierte „SciLMi Teacher Academy“ entwickelt, erprobt und beforscht in Online- und Präsenzphasen organisierte Aus- und Fortbildungsprogramme für angehende und berufstätige Lehrpersonen. Im Rahmen dieser Bildungsangebote entwickeln die Teilnehmer:innen inklusive Lernsettings, die insbesondere kritisches Denken, Mehrsprachigkeitsbewusstsein und digitale Medienkompetenz der Schüler:innen fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind (Socio-Scientific Issues) und Lernende herausfordern, wissenschaftliche Ergebnisse und Argumente zu recherchieren, zu hinterfragen und zu bewerten. So lernen sie, begründete Entscheidungen zu treffen und durchdacht zu handeln."
(Quelle: Pressetext der Universität Innsbruck)