Bildungsmaterial des Monats Mai auf twillo

09.05.2023 Die von der AG Didaktik der Naturwissenschaften veröffentlichte Vorlage zur Unterrichtsplanung einer kontextorientierten Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht wurde zum Bildungsmaterial des Monats auf twillo gewählt.

Kontextorientierte Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht

Vorlage zur Unterrichtsplanung - Version 2

Das Material wurde in der AG Didaktik der Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt und in naturwissenschaftsdidaktischen Seminaren im Bachelorstudium eingesetzt (Fächer Biologie, Chemie (Sek I), Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaften). Die geplante Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen richtet sich an eine fiktive Lerngruppe. Klassenstufe, Schulform und Kontext werden entsprechend der Unterrichtsfächer der Gruppenmitglieder abgestimmt. Die Studierenden beziehen sich dabei am besten auf eine Lerngruppe aus einem vorangegangenen Praktikum. Im Rahmen des Seminars wird die geplante Einheit den Kommiliton*innen (auf der Metaebene) präsentiert und ausgewählte Phasen werden mit dem Plenum (live) erprobt. Das Plenum simuliert nicht die fiktive Lerngruppe (kein „Spielen“ von Schüler*innen). Die einzelnen Schritte der Unterrichtsplanung werden in der Vorlesung und im Seminar genau besprochen und diskutiert. In diesem Dokument werden die finalen Ergebnisse und Überlegungen des Planungsprozesses in kompakter Form dargestellt.

Das Unterrichtsmaterial wurde als Open Educational Resources (OER) unter einer offenen Lizenz auf der Plattform twillo veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Materialien kostenlos und für alle zugänglich sind und von jeder Person unter Nennung der Autor*innen nicht kommerziell genutzt, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen.

Hier geht es zum Material.

Dr. Sybille Hüfner teilt ihre Erfahrungen mit der OER-Plattform als Testimonial auf twillo:
"Ich schätze an twillo, dass es mir die Möglichkeit gibt, Materialien mit Kolleg*innen zu teilen, in Publikationen zu zitieren und für Lehrveranstaltungen zu verlinken. Das Hochladen der OER funktioniert schnell und unkompliziert."