PlanFoL – erfolgreiche Erprobungsphase

20.05.2025

Am 16. Mai und 19. Mai konnte das PlanFoL-Team im Rahmen einer Erprobungsphase zwei Schüler*innen-Gruppen der neunten Jahrgangsstufe von der IGS Kreideberg in der Leuphana Lernwerkstatt Lüneburg begrüßen.

Während die Schüler*innen spannende Forschungsfragen zu den Themen Kohlenstoffdioxid und seine Nutzung in der Industrie sowie Kohlenstoffdioxid und seine Auswirkungen auf die Umwelt entwickelten, Experimente planten, durchführten und ihre Ergebnisse vorstellten, konnte das PlanFoL-Team aufschlussreiche Erkenntnisse über die entwickelte Lerneinheit gewinnen, die nach dem Ansatz des Design-based Research evaluiert wird. So verfolgten die Schüler*innen beispielsweise die Forschungsfragen, wie schädlich CO2 für eine Muschel ist oder welche Auswirkungen CO2 auf das Leben im Meer hat. Ebenso beforschten sie die idealen Bedingungen für Fotosynthese und gingen der Frage nach, wie sich der pH-Wert von Wasser verändert, wenn dieses in Kontakt mit Kohlenstoffdioxid und anderen Stoffen kommt.

Das entwickelte Begleitmaterial und die Lernbegleitung unterstützten die Schüler*innen eigene Forschungsfragen zu entwickeln, Hypothesen zu formulieren und die Planungsphase des Forschenden Lernens erfolgreich zu bewältigen. In der Durchführung wurde ersichtlich, welche weiteren Barrieren das offene Forschende Lernen hat, auf die hin das Material angepasst wird. Durch die Entwicklung und Veröffentlichung von Unterstützungsmaterialien als OER soll die Lernbegleitung für Lehrpersonen entlastet werden.
Wir danken der IGS Kreideberg für die großartige Kooperation und freuen uns auf den nächsten Besuch.

Das Projekt „PlanFoL – Auf die Planung kommt es an. Inklusiv gestaltetes Material für die Planungsphase beim offenen Forschenden Lernen“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Forschen im naturwissenschaftlichen Unterricht“ von der Joachim Herz Stiftung gefördert (Projektnummer 850045).