Titelseite Chemkon ©Wiley-VCH GmbH

“Einstieg in die chemische Reaktion – inklusiv und kontextorientiert“ in CHEMKON erschienen

03.06.2025

Aus dem bereits abgeschlossenen Teilprojekt „Kompetenzorientierter Naturwissenschaftlicher Unterricht“ des ZZL-Netzwerks ist eine weitere Veröffentlichung hervorgegangen: In der aktuellen Ausgabe der einschlägigen Fachzeitschrift CHEMKON (4/2025) wurde ein Beitrag aus dem ZZL-Projekt veröffentlicht, der eine inklusive und kontextorientierte Unterrichtseinheit zu Reaktionskinetik und chemischem Gleichgewicht vorstellt.

Die Veröffentlichung ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, die gemeinsam ein didaktisch fundiertes Unterrichtskonzept entwickelt und erprobt haben. Im Mittelpunkt steht der gezielte Einsatz von Kontexten, um eins der zentralen Basiskonzepte, die chemische Reaktion, für Schüler*innen nachvollziehbar zu machen und das Verständnis für zentrale Konzepte der physikalischen Chemie zu vertiefen.
Besonders erfreulich: Eine zentrale Abbildung des Beitrags wurde ausgewählt, um das Titelbild der Ausgabe zu gestalten – eine besondere Anerkennung für die Qualität und Relevanz der Arbeit.
Der vollständige Artikel ist online zugänglich unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ckon.202400037?campaign=woletoc 
Ein schöner Erfolg für die Kooperation und ein Beispiel für gelungene, forschungsbasierte Lehrkräftebildung mit direktem Mehrwert für die schulische Praxis.

Das ZZL-Netzwerk an der Leuphana Universität Lüneburg wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über den Projektzeitraum von 01/2021 - 12/2023 gefördert (Förderkennzeichen 01JA1903).