Abschlussarbeiten

Nachfolgend finden Sie grundsätzliche Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der Didaktik der Naturwissenschaften. Ein Bewertungsraster für Ihre Abschlussarbeiten ist über "Moodle" einsehbar.

Bachelorarbeiten

2019

Lieb, K.A.: Aber wie kann es gemacht werden? Möglichkeiten naturwissenschaftliche Handlungsweisen im Sinne des Forschenden Lernens in der ersten Klasse anzubahnen, Sachunterricht, Gutachter_In: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Yule, T.: Positionen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht, Sachunterricht, Gutachter_In: Dr. Sabine Richter, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Becker, J.: Die Anwendbarkeit von Chladnischen Klangfiguren zur Visualisierung von Atomorbitalen - The applicability of the Chladni Sound Figures as visualisation of atomic orbitals, Chemie, Gutachter_In: Friederike-Elisabeth Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Hochscherf, H.: Wie muss das Arbeitsmaterial beim Forschenden Lernen im Rahmen von Inklusion gestaltet werden, damit keine stigmatisierende Differenzierung im Unterricht notwendig ist? - What should teaching material contain in order to foster Inquiry-based learning as well as to prevent stigmatized differenciation in class?, Deutsch/ Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Knetsch, F.: Ressourcenverteilung als moralischer Konflikt im Kontext der Massentierhaltung - The Distribution of Resources as a Moral Conflict in the Context of Cattle Rearing on a Large Scale, Gutachter_In:
Dr. Philipp Bode, Prof. Dr. Simone Abels

Frevert, M.: Was verstehen Schüler*innen einer 3. Klasse unter einer Gemeinschaft? - Ein Vergleich zwischen inklusiver und nicht inklusiver Beschulung -, Sachunterricht, Gutachter_In: Dr. Lydia Kater-Wettstädt,
Prof. Dr. Simone Abels

2018

Buchholz, J.: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen für das Lernen in einer Lernwerkstatt erwerben, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Kloeffler, A-M., Ertemur, M.: Teaching Atom Bonds Inclusively - Developing Lesson Materials in the Context of Inquiry-Based Learning, Chemie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sandra Puddu

Bach, C.: Die Konzeption eines Planspiels zu ausgewählten Aspekten der Nachhaltigkeit für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, Umweltwissenschaft, Gutachter_In: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Helmut Faasch

Ziegler, M., Nitz, L.: Inklusives Potenzial von Arbeitsheften des Sachunterrichts, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Wöbcke, S.: Inklusiver naturwissenschaftlicher Grundschulunterricht - Diversität willkommen heißen und eine hohe Partizipation aller SchülerInnen im Sachunterricht ermöglichen, Sachunterricht, Gutachter_In:
Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Faltin, T.: Gestaltung einer inklusiven Lernwerkstatt zum Thema: nachhaltige Ernährung, Umweltwissenschaften, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

Krah, K.: Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie motivationale Aspekte und interessenbezogene Aspekte im Chemieanfangsunterricht – Eine theoretische Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand des Schüler*inneninteresses in der Sekundarstufe 1 unter Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, Chemie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Marco Reich

Rödenbeck, I.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten - Ideen zur Umsetzung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe 1, Biologie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

2017

Cordes, N.: Das Potential des Forschenden Lernens für die Förderung der Fachsprache - Die Entwicklung von Lernmaterial für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Gutacher_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Struck, C.: Inklusion im Chemieunterricht der Sekundarstufe I, Umgestaltung ausgewählter Materialien zum Thema Kohlenstoff, Chemie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

Jansen, B.: Nachhaltiger Umgang mit Bioziden – Eine Unterrichtseinheit für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe l, Chemie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Stefanie Wieck

Kahl, J.: „Warum sieht unter Wasser alles größer aus? – Physikalische Versuche im Sachunterricht sprachsensibel gestalten“, SU Physik, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

Bauer, L.: ADHS - Der Zappelphilipp, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Vent, L.: (Ruder-) Sport als Ressource für interessanten und motivierenden Physikunterricht in der Sekundarstufe 1, Physik, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

Groß, J.:Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung eines physikalischen Sachunterrichts? - eine qualitative Inhaltsanalyse narrativer Interviews, SU Physik, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

2016

Hoffmann, S.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Redox-Reaktionen - Jahrgang 7, Chemie, Gutachter_In: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Janz, H.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Säuren und Basen - Jahrgang 9, Chemie, Gutachter_In: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Blome, N.: Zum Umgang mit Atommodellen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I – Gestaltung des Übergangs von Dalton zu Bohr, Chemie, Gutachter_In: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Komissarov, V.: Allergien – eine Überreaktion des menschlichen Immunsystems, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Kälber, M.: Modelle zu Molekülen – ausgewählte Modellbaukästen und Computervisualisierungen im Vergleich, Chemie, Gutachter_In: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Freier, A.: Chancen und Probleme der Wiedereinbürgerung des Bison bonasus in den Naturraum Europas, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Egger, D.: Die Epigenetik – eine Lebenswissenschaft im Wandel, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Attar, E.: Zusatzstoffe und Zusätze in der Nahrung: Einsatz  und Eigenschaften vor dem Hintergrund kritischer Lebensmittelnutzung, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Beckmann, L.: Arthropoden im Lebensraum Wald – ein handlungsorientiertes Projekt zu Biologie heimischer Tiergruppen, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Vornkahl, I.: Superorganismus Ameisenstaat – Aufbau, Zusammensetzung und Kommunikation innerhalb eines Ameisenstaates, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Olini, L.: Lernen – Neuronale Strukturen und Prozesse des Lernens und ihre Bedeutung für die Schule, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Koch, L.: Ökologischer Landbau für alle – Ist eine Versorgung ausschließlich durch Bio Lebensmittel möglich?, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Winderlich, M.: Sozialparasitismus am Beispiel der Gattung Psithyrus und ihren Wirten, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Wieting, M.: Multiple Sklerose – Die Krankheit mit den 1000 Gesichter, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Kocaer, T.: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Biologie, Gutachter_In: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Remien, C.: Die Bedrohung der Biene durch die Landwirtschaft – ein Vorschlag für die Vermittlung im Sachunterricht, SU Biologie, Gutachter_In: Dr. Eva Völler, Sybille Hüfner

Greife, K.: Präparation als Methode im handlungsorientierten Biologieunterricht – Präparation einer Schweinelunge in der Sekundarstufe 1, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

 

Masterarbeiten

2020

Böttcher, M.: Cross Age Peer Tutoring (CAPT) im inklusiven, naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter,

2019

Schlag, C.: Schülervorstellungen zur Thematik Geschlechtskrankheiten, Biologie, Gutachter_In: Eva Völler, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Esselun, L.: Mysteries – Wissenserwerb durch Forschendes Lernen, Gutachter_In: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Grünnig, N.: Kompetenzraster – Ein Planungsraster für das Forschende Lernen/ Competence-grid – A competence-grid for planning inquiry-based learning, Sachunterricht, Gutachter_In: Dr. Sabine Richter, Dr. Annika Rodenhauser

Globuschütz, K.: Welcher Fachwissenszuwachs kann durch experimentelles Arbeiten zum Thema „Keimung von Feuerbohnen“ generiert werden?, Biologie, Gutachter_In: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Kunkel, F.: Welches Fachwissen haben Lernende in Niedersachsen am Anfang sowie am Ende der Sekundarstufe I in Bezug auf die ökologische Bedeutung von (Mykorrhiza)-Pilzen? Welchen Beitrag zum Wissenserwerb/ Wissenszuwachs kann eine einmalige Lerngelegenheit bieten?, Biologie, Gutachter_In: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Plaggemeyer, N.: Differenzierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Struck, C.: Gründe von Naturwissenschaftslehrkräften für oder gegen den Einsatz von Experimenten in der Sekundarstufe I/ Reasons given by science teachers for or against the use of experiments in lower secondary education, Gutachter_In: Friederike Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

2018

Egger, D: Epigenetik als lebenswissenschaftliches Thema für einen modernen Naturwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I, Biologie, Gutachter_In: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Gebert, S.: Analyse der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis an den staatlichen Hochschulen des Landes Niedersachsen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht des Grundschullehramtstudiums
- Analyzing the intersection of theory and practice in the natural scientific and technical aspects of general studies in teaching degrees for primary schools at the public universities of Lower Saxony -
Sachunterricht, Gutachter_In:  Dr. Sabine Richter, Prof. Dr. Simone Abels

Stark, S.-M.: Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz während der Vorbereitung einer Klimakonferenz - eine Fallstudie an der Max-Schmeling-Stadtteilschule. Partial competencies of the shaping competence during the preparation of a climate conference - a case study at the Max-Schmeling- Stadtteilschule, Gutachter_In: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Alexander Barth

Winderlich, M.: Die kooperative Zusammenarbeit zwischen Förder- und Regelschullehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Evaluationsstudie regionaler Integrierter Gesamtschulen, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Minnemann, M.: Schülervorstellungen zum Thema „Ist Luft nichts?“ – Forschendes Lernen in einer altersheterogenen Lerngruppe, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Demmel, L.: Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Lernzuwachs von Drittklässler_innen beim Thema „Verbrennung“, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Braasch, J.: Perspektivenwechsel als Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Unterrichtseinheit zum Küstenschutz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Umweltwissenschaften, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Andreas Fichtner

Meier, M.: Wie können Arbeitsblätter für den Sachunterricht so angepasst werden, dass dadurch Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen der Lernerfolg erleichtert wird?, Sachunterricht, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

2017

von Geyso, A.: Der Habitusblick – Methoden für die Erforschung visueller Expertise in der Pflanzenbestimmung, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Werner Härdtle

Diestel, A.: Konzipierung und Erprobung eines Fachwissenstests im Bereich der Arten- und Formenkenntnisse am Beispiel von Mehl- und Rosenkäfern für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I, Biologie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Thorsten Buck

Wellbrock, L.: Schülervorstellungen zur evolutionären Anpassung – Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich, Biologie, Gutachter_In: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

2016

Mucker, F.: Naturwissenschaftsbezogene Vorstellungen zum Energiesparen von Achtklässler_innen und von Wissenschaftler_innen im Kontext der Energiewende, Chemie, Gutachter_In: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Simone Abels

Both J.: Vom Sein zum Schein. Eine Lernprozessuntersuchung zum Einsatz des Blinden-Fleck-Versuchs im Unterricht, Biologie, Gutacher: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Weige S.: Das Thema Organspende im schulischen Kontext – Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Vermittlungsverfahren, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Mittmann, S.: Die unterrichtspraktische Umsetzung und Evaluation der Unterrichtseinheit „Ernährungsführerschein“ im Biologieunterricht, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Schulz, S.: Der Sinnespfad der Tiere – Eine Studie zur Ermittlung der Auswirkungen von Naturerlebnispädagogik mit Einflüssen des entdeckenden Lernens auf den Lernprozess, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Meyer, M.: Entwicklung, exemplarische Anwendung und Überprüfung eines neuen Lehrkonzeptes zur Vermittlung biologischer Arten und Formenkenntnis in der universitären Lehre, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Schattenberg, M.: Erprobung neuer Vermittlungsformen für den Bereich der Arten- und Formenkenntnis im schulischen Kontext, Biologie, Gutachter: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer