Abschlussarbeiten

Rund um das Thema Abschlussarbeiten finden Sie auf dieser Seite umfängliche Informationen sowie Abschlussarbeiten selber, die teilweise zur Einsicht verlinkt sind. 

Die Lern- und Kommunikationsplattform Moodle bietet unter dem Kurs "Didaktik der Naturwissenschaften" folgende Orientierung:  

  1. Informationen zu Bachelor und Masterarbeiten
  2. Betreuung
  3. Bewertungsraster (div.)

Offene Themen

NOSIS (Nature of Science in Society) – Vorstellungen von Schüler*innen zu Nature of Science im Social-Media-Zeitalter
Beschreibung: Wissen und Reflexion über die Natur der Naturwissenschaften (engl. Nature of Science) bekommt im naturwissenschaftlichen Unterricht eine immer größere Bedeutung, insbesondere aufgrund des immer stärker wachsenden Einflusses sozialer Medien. Klassischerweise fungieren Wissenschaftsjournalist*innen als ‚Gatekeeper‘. Indem sie für den Transfer zwischen Wissenschaftler*innen und Öffentlichkeit zuständig sind, übernehmen sie eine Art Filterfunktion. Doch in unserer immer stärker durch soziale Medien beeinflussten Welt verschwindet dieses ‚Gatekeeping‘ mehr und mehr und die Menschen müssen immer stärker selbst zwischen verlässlichen und unverlässlichen Informationen entscheiden.
Wie gehen Schüler*innen mit diesen Gegebenheiten um? Welche Informationsquellen nutzen Sie tatsächlich und in welchem Umfang? Welches Wissen und welche Strategien nutzen sie, um verlässliche von unverlässlichen naturwissenschaftlichen Informationen zu unterscheiden? Welche Vorstellungen haben sie dazu, wie Informationen von „test tube to Youtube“ gelangen? (Der Schwerpunkt der Fragestellung kann sich auch nur auf einen der genannten Aspekte konzentrieren, d.h. es können auch mehrere Arbeiten zum Oberthema vergeben werden.)

Art der Abschlussarbeit: MA
Fach: Biologie / Chemie
Betreuer*in: Annika Rodenhauser
Kontakt: annika.rodenhauser@leuphana.de

Einsatz sprachsensibler Methoden & Materialien im naturwissenschaftlichen Unterricht – Was nutzen Lehrpersonen in der Praxis? 
Beschreibung: Für Schüler*innen gehört Mehrsprachigkeit vielfach bereits zum Alltag und in Schulklassen befinden sich häufig Sprecher*innen unterschiedlichster Muttersprachen. Lehrpersonen haben die Aufgabe, diesen Gegebenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht zu begegnen bzw. sie gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren. Welche Materialien und Methoden werden aber in der Praxis tatsächlich angewandt und genutzt? Im Rahmen der Arbeit sollen Lehrkräfte (unterschiedlicher Schulformen) hierzu direkt befragt werden.

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: unabhängig
Betreuer*in: Annika Rodenhauser
Kontakt: annika.rodenhauser@leuphana.de

Einstellungen von Naturwissenschaftslehrkräften zum sprachsensiblen Unterrichten
Beschreibung: Für Schüler*innen gehört Mehrsprachigkeit vielfach bereits zum Alltag und in Schulklassen befinden sich häufig Sprecher*innen unterschiedlichster Muttersprachen. Lehrpersonen haben die Aufgabe, diesen Gegebenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht zu begegnen bzw. sie gewinnbringend in den Unterricht zu integrieren. Doch wie stehen Lehrkräfte zu diesen Gegebenheiten, wie sehen sie ihre eigene Rolle hinsichtlich des Umgangs mit Mehrsprachigkeit? Sehen sie Sprachförderung als Aufgabe des naturwissenschaftlichen Unterrichts oder sehen sie die Verantwortlichkeiten an anderen Stellen?

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: unabhängig
Betreuer*in: Annika Rodenhauser
Kontakt: annika.rodenhauser@leuphana.de

Umgang mit Messungenauigkeiten im Chemieunterricht
Beschreibung: Wie gehen (angehende) Lehrkräfte mit unerwarteten Ergebnissen im Labor um? Werden fehlerhafte Messwerte und mögliche Ursachen explizit im Unterricht diskutiert oder werden "Fehler" unter den Teppich gekehrt? 

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: Chemie
Betreuer*in: Lisa Stinken-Rösner
Kontakt: lisa.stinken-roesner@leuphana.de

Interaktive Experimentiervideos mit Powerpoint erstellen
Beschreibung: Interaktive Experimentiervideos stellen eine erfolgsversprechende Alternative für Realexperimente im Präsenzunterricht (z.B. bei sehr langwierigen Experimenten oder fehlenden Materialien) und den Unterricht zu Hause dar. Sie lassen sich verhältnismäßig einfach mit Powerpoint selber erstellen. Hierbei werden verschiedene Versionen des Experimentes vorab aufgenommen und, je nach Auswahl des*r Nutzer*in, in individueller Reihenfolge abgespielt. Im Rahmen der Arbeit soll ein Interaktives Experiment (+ Zusatzmaterialien) kriteriengeleitet entwickelt (für MA: und in der Praxis erprobt) werden.

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: Biologie / Chemie / SU Naturwissenschaften 
Betreuer*in: Lisa Stinken-Rösner
Kontakt: lisa.stinken-roesner@leuphana.de

Einfluss der Quelle auf das Vertrauen von Messdaten am Beispiel von Simulationen
Beschreibung: Experimente und Messungen sind seit jeher ein fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichtes. In den letzten Jahrzehnten sind vermehrt Simulationen entwickelt worden, mit denen einfache Experimente auch virtuell durchgeführt werden können. Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, in wie weit Schüler*innen den mit Hilfe von Simulationen erzeugten „Messdaten“ (Sekundärdaten) Vertrauen schenken. Im Falle einer Masterarbeit kann ein zusätzlicher Vergleich zu Primärdaten erfolgen.

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: Biologie / Chemie 
Betreuer*in: Lisa Stinken-Rösner
Kontakt: lisa.stinken-roesner@leuphana.de

Aktuelle Problemfelder im Naturwissenschaftlichen Unterricht mit Bezug auf Inklusion und / oder Digitalisierung aus Sicht aktiver Lehrkräfte
Beschreibung: Die Forschung in den Bereichen Inklusion und Digitalisierung hat in den letzten Jahren an immer größerer Bedeutung gewonnen und ist auch in den Fachdidaktiken gegenwärtig. Aufgrund der Aktualität dieser Themen ist es nötig, Forschung und Praxis eng aufeinander abzustimmen. Im Rahmen der Arbeit sollen Lehrkräfte der Naturwissenschaften zu aktuellen Problemfeldern aus der Praxis befragt und aus den Ergebnissen Forschungsdesiderata abgeleitet werden.

Art der Abschlussarbeit: BA / MA
Fach: unabhängig
Betreuer*in: Lisa Stinken-Rösner
Kontakt: lisa.stinken-roesner@leuphana.de

Bachelorarbeiten 2016 - 2020

2020

Roters, Miriam: Erklärvideos im SU. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Simone Abels

Bärsch, Laura-Maria: Schätzungen im SU. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Silke Ruwisch

Raabe, Alexandra: Simulationen im Nawi-Unterricht. Status Quo in der Grundschule. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Brasch, Maren: Physikapps für den SU. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Andreas Fichtner, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Dehl, Ricarda: Tiptoi beim FL. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Fritsche, Lisa: Lernfreude beim Forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

List, Florian: Analyse zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch in der Hochschulkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Borsch, Sabrina: Der Einfluss von körpereigenen Hormonen auf die Beziehungen zwischen Mutter, Vater und Kind während der Schwangerschaft. Biologie, Dr. Andreas Fichtner, Prof. Dr. Simone Abels

Grunholz, Laura: Die Auswirkungen von Stress auf das Ernährungsverhalten von Studierenden - Eine empirische Studie.Biologie, Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Fonfara, Nina: Vergleich von SU und Fach-U, Videoanalyse. Sachunterricht, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Thomsen, Finn: Entwicklung eines digitalen Lernangebots. Inhaltliche Vorbereitung eines Besuchs des außerschulischen Lernorts Gut Karlshöhe zum Thema „Apfel“. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Prof. Dr. Matthias Barth

Schönrock, Julia: Sprachsensible Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Entwicklung eines Online-Lernangebots zum Thema: Der Wald. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Prof. Dr. Simone Abels

Wurthmann, Jana: Entwicklung eines Online-Lernangebots basierend auf erhobenen Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Thema Verdauung des Menschen. Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Sabine Richter

Root, Julia: Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen. Sachunterricht, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Martens, Stephanie: Wie gestaltet die Lehrkraft den Umgang mit Fachbegriffen im Sachunterricht zum Thema Brückenbau in einer 4. Klasse? Auswertung einer Unterrichtsvideosequenz mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse. Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

2019

Lieb, K.A.: Aber wie kann es gemacht werden? Möglichkeiten naturwissenschaftliche Handlungsweisen im Sinne des Forschenden Lernens in der ersten Klasse anzubahnen, Sachunterricht,  Gutachter*innen:
Dr. Lisa Stinken-Rösner, Dr. Sabine Richter

Yule, T.: Positionen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht, Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Becker, J.: Die Anwendbarkeit von Chladnischen Klangfiguren zur Visualisierung von Atomorbitalen - The applicability of the Chladni Sound Figures as visualisation of atomic orbitals, Chemie, Gutachter*innen: Friederike-Elisabeth Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Hochscherf, H.: Wie muss das Arbeitsmaterial beim Forschenden Lernen im Rahmen von Inklusion gestaltet werden, damit keine stigmatisierende Differenzierung im Unterricht notwendig ist? - What should teaching material contain in order to foster Inquiry-based learning as well as to prevent stigmatized differenciation in class?, Deutsch/ Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Knetsch, F.: Ressourcenverteilung als moralischer Konflikt im Kontext der Massentierhaltung - The Distribution of Resources as a Moral Conflict in the Context of Cattle Rearing on a Large Scale, Gutachter*innen:
Dr. Philipp Bode, Prof. Dr. Simone Abels

Frevert, M.: Was verstehen Schüler*innen einer 3. Klasse unter einer Gemeinschaft? - Ein Vergleich zwischen inklusiver und nicht inklusiver Beschulung -, Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Lydia Kater-Wettstädt,
Prof. Dr. Simone Abels

2018

Buchholz, J.: Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen für das Lernen in einer Lernwerkstatt erwerben, Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Kloeffler, A-M., Ertemur, M.: Teaching Atom Bonds Inclusively - Developing Lesson Materials in the Context of Inquiry-Based Learning, Chemie,  Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sandra Puddu

Bach, C.: Die Konzeption eines Planspiels zu ausgewählten Aspekten der Nachhaltigkeit für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren, Umweltwissenschaft, Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Helmut Faasch

Ziegler, M., Nitz, L.: Inklusives Potenzial von Arbeitsheften des Sachunterrichts, Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Wöbcke, S.: Inklusiver naturwissenschaftlicher Grundschulunterricht - Diversität willkommen heißen und eine hohe Partizipation aller SchülerInnen im Sachunterricht ermöglichen, Sachunterricht, Gutachter*innen:
Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Faltin, T.: Gestaltung einer inklusiven Lernwerkstatt zum Thema: nachhaltige Ernährung, Umweltwissenschaften, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

Krah, K.: Selbstwirksamkeitserfahrungen sowie motivationale Aspekte und interessenbezogene Aspekte im Chemieanfangsunterricht – Eine theoretische Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand des Schüler*inneninteresses in der Sekundarstufe 1 unter Berücksichtigung der Lehrer*innenpersönlichkeit, Chemie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Marco Reich

Rödenbeck, I.: Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten - Ideen zur Umsetzung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe 1, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

2017

Cordes, N.: Das Potential des Forschenden Lernens für die Förderung der Fachsprache - Die Entwicklung von Lernmaterial für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Struck, C.: Inklusion im Chemieunterricht der Sekundarstufe I, Umgestaltung ausgewählter Materialien zum Thema Kohlenstoff, Chemie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

Jansen, B.: Nachhaltiger Umgang mit Bioziden – Eine Unterrichtseinheit für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe l, Chemie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Stefanie Wieck

Kahl, J.: „Warum sieht unter Wasser alles größer aus? – Physikalische Versuche im Sachunterricht sprachsensibel gestalten“, SU Physik, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

Bauer, L.: ADHS - Der Zappelphilipp, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Vent, L.: (Ruder-) Sport als Ressource für interessanten und motivierenden Physikunterricht in der Sekundarstufe 1, Physik, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Hartmut Meyer

Groß, J.:Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung eines physikalischen Sachunterrichts? - eine qualitative Inhaltsanalyse narrativer Interviews, SU Physik, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Bente Ohrt

2016

Hoffmann, S.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Redox-Reaktionen - Jahrgang 7, Chemie, Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Janz, H.: Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I am Lernort Labor - Thema: Säuren und Basen - Jahrgang 9, Chemie, Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Blome, N.: Zum Umgang mit Atommodellen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I – Gestaltung des Übergangs von Dalton zu Bohr, Chemie, Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Komissarov, V.: Allergien – eine Überreaktion des menschlichen Immunsystems, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Kälber, M.: Modelle zu Molekülen – ausgewählte Modellbaukästen und Computervisualisierungen im Vergleich, Chemie, Gutachter*innen: Friederike Scheller, Prof. Dr. Simone Abels

Freier, A.: Chancen und Probleme der Wiedereinbürgerung des Bison bonasus in den Naturraum Europas, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Egger, D.: Die Epigenetik – eine Lebenswissenschaft im Wandel, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Attar, E.: Zusatzstoffe und Zusätze in der Nahrung: Einsatz  und Eigenschaften vor dem Hintergrund kritischer Lebensmittelnutzung, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Beckmann, L.: Arthropoden im Lebensraum Wald – ein handlungsorientiertes Projekt zu Biologie heimischer Tiergruppen, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Frank Krüger

Vornkahl, I.: Superorganismus Ameisenstaat – Aufbau, Zusammensetzung und Kommunikation innerhalb eines Ameisenstaates, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Olini, L.: Lernen – Neuronale Strukturen und Prozesse des Lernens und ihre Bedeutung für die Schule, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Koch, L.: Ökologischer Landbau für alle – Ist eine Versorgung ausschließlich durch Bio Lebensmittel möglich?, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Winderlich, M.: Sozialparasitismus am Beispiel der Gattung Psithyrus und ihren Wirten, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Wieting, M.: Multiple Sklerose – Die Krankheit mit den 1000 Gesichter, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. David Walmsley

Kocaer, T.: Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Dr. Eva Völler

Remien, C.: Die Bedrohung der Biene durch die Landwirtschaft – ein Vorschlag für die Vermittlung im Sachunterricht, SU Biologie, Gutachter*innen: Dr. Eva Völler, Sybille Hüfner

Greife, K.: Präparation als Methode im handlungsorientierten Biologieunterricht – Präparation einer Schweinelunge in der Sekundarstufe 1, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Masterarbeiten 2016 - 2020

2020

Laut, Kristian: Forschendes Lernen zum Thema ‚Brücken‘ inklusiv gestalten – Eine Fallstudie. Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Wöbcke, Samantha: Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für die Gestaltung inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Eine qualitative Videoanalyse von Unterrichtssequenzen im Rahmen des Forschenden Lernens zur Feststellung der Kompetenzentwicklung von Sachunterrichtsstudierenden. Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

Klöffler, Ann-Marie: Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für inklusiven Naturwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I. Biologie, Chemie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Sobotta Teona: Inklusion im Chemieunterricht – ein Literaturreview. Chemie, Gutachter*innen: Andreas Nehring, Dr. Simone Abels,

Böttcher, M.: Cross Age Peer Tutoring (CAPT) im inklusiven, naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Sachunterricht,  Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter,

2019

Schlag, C.: Schülervorstellungen zur Thematik Geschlechtskrankheiten, Biologie,  Gutachter*innen: Eva Völler, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Esselun, L.: Mysteries – Wissenserwerb durch Forschendes Lernen, Gutachter*innen: Dr. Annika Rodenhauser, Dr. Lisa Stinken-Rösner

Grünnig, N.: Kompetenzraster – Ein Planungsraster für das Forschende Lernen/ Competence-grid – A competence-grid for planning inquiry-based learning, Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter,
Dr. Annika Rodenhauser

Globuschütz, K.: Welcher Fachwissenszuwachs kann durch experimentelles Arbeiten zum Thema „Keimung von Feuerbohnen“ generiert werden?, Biologie, Gutachter*innen: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Kunkel, F.: Welches Fachwissen haben Lernende in Niedersachsen am Anfang sowie am Ende der Sekundarstufe I in Bezug auf die ökologische Bedeutung von (Mykorrhiza)-Pilzen? Welchen Beitrag zum Wissenserwerb/ Wissenszuwachs kann eine einmalige Lerngelegenheit bieten?, Biologie, Gutachter*innen: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Dr. Annika Rodenhauser

Plaggemeyer, N.: Differenzierung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Annika Rodenhauser

Struck, C.: Gründe von Naturwissenschaftslehrkräften für oder gegen den Einsatz von Experimenten in der Sekundarstufe I/ Reasons given by science teachers for or against the use of experiments in lower secondary education, Gutachter*innen: Friederike Scheller, Dr. Lisa Stinken-Rösner

2018

Egger, D: Epigenetik als lebenswissenschaftliches Thema für einen modernen Naturwissenschaftsunterricht in der Sekundarstufe I, Biologie, Gutachter*innen: Dr. rer. nat. Thorsten Buck, Prof. Dr. Simone Abels

Gebert, S.: Analyse der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis an den staatlichen Hochschulen des Landes Niedersachsen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht des Grundschullehramtstudiums
- Analyzing the intersection of theory and practice in the natural scientific and technical aspects of general studies in teaching degrees for primary schools at the public universities of Lower Saxony -
Sachunterricht, Gutachter*innen: Dr. Sabine Richter, Prof. Dr. Simone Abels

Stark, S.-M.: Teilkompetenzen der Gestaltungskompetenz während der Vorbereitung einer Klimakonferenz - eine Fallstudie an der Max-Schmeling-Stadtteilschule. Partial competencies of the shaping competence during the preparation of a climate conference - a case study at the Max-Schmeling- Stadtteilschule, Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Alexander Barth

Winderlich, M.: Die kooperative Zusammenarbeit zwischen Förder- und Regelschullehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Evaluationsstudie regionaler Integrierter Gesamtschulen, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sonja Hollstein

Minnemann, M.: Schülervorstellungen zum Thema „Ist Luft nichts?“ – Forschendes Lernen in einer altersheterogenen Lerngruppe, Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Demmel, L.: Forschendes Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Lernzuwachs von Drittklässler_innen beim Thema „Verbrennung, Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Sabine Richter

Braasch, J.: Perspektivenwechsel als Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Unterrichtseinheit zum Küstenschutz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Umweltwissenschaften, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Andreas Fichtner

Meier, M.: Wie können Arbeitsblätter für den Sachunterricht so angepasst werden, dass dadurch Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen der Lernerfolg erleichtert wird?, Sachunterricht, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Prof. Dr. Poldi Kuhl

2017

von Geyso, A.: Der Habitusblick – Methoden für die Erforschung visueller Expertise in der Pflanzenbestimmung, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Prof. Dr. Werner Härdtle

Diestel, A.: Konzipierung und Erprobung eines Fachwissenstests im Bereich der Arten- und Formenkenntnisse am Beispiel von Mehl- und Rosenkäfern für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Dr. Thorsten Buck

Wellbrock, L.: Schülervorstellungen zur evolutionären Anpassung – Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich, Biologie, Gutachter*innen: Prof. Dr. Simone Abels, Sybille Hüfner

2016

Mucker, F.: Naturwissenschaftsbezogene Vorstellungen zum Energiesparen von Achtklässler_innen und von Wissenschaftler_innen im Kontext der Energiewende, Chemie, Gutachter*innen: Sybille Hüfner, Prof. Dr. Simone Abels

Both J.: Vom Sein zum Schein. Eine Lernprozessuntersuchung zum Einsatz des Blinden-Fleck-Versuchs im Unterricht, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Weige S.: Das Thema Organspende im schulischen Kontext – Entwicklung, Erprobung und Evaluation neuer Vermittlungsverfahren, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Mittmann, S.: Die unterrichtspraktische Umsetzung und Evaluation der Unterrichtseinheit „Ernährungsführerschein“ im Biologieunterricht, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Schulz, S.: Der Sinnespfad der Tiere – Eine Studie zur Ermittlung der Auswirkungen von Naturerlebnispädagogik mit Einflüssen des entdeckenden Lernens auf den Lernprozess, Biologie, Gutachter*innen:
Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Meyer, M.: Entwicklung, exemplarische Anwendung und Überprüfung eines neuen Lehrkonzeptes zur Vermittlung biologischer Arten und Formenkenntnis in der universitären Lehre, Biologie, Gutachter*innen:
Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer

Schattenberg, M.: Erprobung neuer Vermittlungsformen für den Bereich der Arten- und Formenkenntnis im schulischen Kontext, Biologie, Gutachter*innen: Dr. Thorsten Buck, Hartmut Meyer