Kuhlmann-Stiftung fördert Leuphana-Studierende mit 100.000 Euro

16.07.2020 Lüneburg/Hamburg. Die in Hamburg ansässige E.W. Kuhlmann-Stiftung stellt 100.000 Euro zur Förderung von Studierenden der Leuphana Universität Lüneburg zur Verfügung. 65.000 Euro werden als Studienabschluss-Hilfen und zinslose Darlehen bereitgestellt, 35.000 Euro hat die Leuphana direkt erhalten, um sie im Sinne der Stiftungssatzung den Studierenden zugutekommen zu lassen. „Mit dieser großzügigen Förderung hat das Ehepaar Kuhlmann einmal mehr gezeigt, wie tatkräftiges zivilgesellschaftliches Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs aussehen kann. Wir sind sehr dankbar für die damit entstandenen Fördermöglichkeiten“, kommentierte Prof. Dr. Jörg Philip Terhechte, Vizepräsident für Professional School, Internationalisierung, Kooperationen & Fundraising der Leuphana.

Stifter Edmund Kuhlmann (M.) im Gespräch mit Studierenden ©Leuphana/Patrizia Jäger
Stifter Edmund Kuhlmann (M.) im Gespräch mit Studierenden

Seinen Einsatz für den wissenschaftlichen Nachwuchs führt Stifter Edmund Kuhlmann auf eigene Erfahrungen zurück: „Als ich in den 1950er Jahren studierte, habe ich in der letzten Phase vor der Prüfung schwere finanzielle Sorgen gehabt. Das möchte ich den jetzigen Studierenden ersparen.“ Edith und Edmund Kuhlmann konnten in ihrem Arbeitsleben materiell mehr erwerben, als sie für ihr Auskommen brauchen. Als Dank für diesen glücklichen Umstand errichteten sie 1997 eine Stiftung. Aus den Erträgen des Stiftungsvermögens soll bedürftigen Menschen bei ihrem Bemühen geholfen werden, ihre wirtschaftliche und kulturelle Situation zu verbessern.

Während die Abwicklung der Finanzhilfen für Studierende in Höhe von 65.000 Euro direkt durch die Kuhlmann-Stiftung erfolgt, wird die Leuphana die ihr zur Verfügung gestellten 35.000 Euro in vier Förderbereichen einsetzen: einem Fonds für Studierenden-Hilfe im IT-Bereich und Abschlussstipendien, einer Unterstützung für den Allgemeinen Hochschulsport, der Vergabe von drei Deutschlandstipendien und der Finanzierung von Essenskosten in der Mensa.

Die Förderbereiche im Einzelnen: Ausgelöst durch die aktuelle Corona-Krise wurde ein Nothilfe-Fonds für Studierende im Wert von 15.000 Euro eingerichtet. Bei der Nutzung von Online-Lehrangeboten traten teils Probleme auf, weil es an technischer Ausstattung fehlte. Um Studierende hier dauerhaft unterstützen zu können, soll ein Pool an Leihgeräten angeschafft, vom Medien- und Informationszentrum der Universität verwaltet und gewartet werden. Diese Geräte sollen dann von bedürftigen Studierenden kostenlos ausgeliehen werden können. Als weiteres können Studierende mit Kind und Studierende mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen besonders am Ende des Studiums über den Fonds unterstützt und finanziell gefördert werden.

Mit mehr als 10.000 Euro gefördert werden soll der Allgemeine Hochschulsport als Einrichtung, die Studierenden die Möglichkeit bietet, sich in der Gemeinschaft aller Kommilitoninnen und Kommilitonen sportlich zu betätigen. Gerade Studierenden, die nur über geringe Mittel zum Lebensunterhalt verfügen, bietet der Hochschulsport die Möglichkeit, an gesundheitsförderlichen Aktivitäten teilzunehmen. Daher soll ein Teil der Spende dem Ausbau der Infrastruktur des Hochschulsports dienen.

Die Kuhlmann-Stiftung finanziert bereits zwei Deutschlandstipendien an der Leuphana. Ein weiteres Deutschlandstipendium im Wert von 1.800 Euro soll jetzt hinzukommen. Um dem Förderzweck der Stiftung zu entsprechen, werden diese Stipendien bevorzugt an sozial engagierte und leistungsstarke Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums vergeben.

Mit Essensgutscheinen für einen sogenannten „Freitisch“ werden an deutschen Hochschulen schon seit vielen Jahren Studierende mit geringem Einkommen bei der Finanzierung ihres Mensa-Essens unterstützt. Dieses Angebot will die Stiftung jetzt auch an der Leuphana realisieren. In Abstimmung mit dem Studentenwerk OstNiedersachsen sollen bedürftige Studierende einen Zuschuss erhalten, den sie für ihr Mensa-Essen verwenden können. Für diesen Zweck werden insgesamt 1.000 Euro bereitgestellt.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie hier:

www.kuhlmann-stiftung-hamburg.de

www.leuphana.de/foerdern-stiften