Fast 4 Mio. Klicks für Leuphana-Publikation

26.10.2020 Lüneburg. Rekordverdächtig ist die Nachfrage nach der digitalen Version eines von Wissenschaftlern der Leuphana Universität Lüneburg und weiteren Autoren publizierten Lehrbuchs über die Nachhaltigkeitswissenschaft. Das beim Springer-Verlag erschienene Werk „Sustainability Science – An Introduction“ war unter 500 Publikationen als führendes Textbuch zur Nachhaltigkeitswissenschaft ausgewählt und im Rahmen der Open-Access-Initiative des Verlages zeitweise zum kostenlosen Download bereitgestellt worden. Bis jetzt sind 3,9 Millionen Zugriffe auf die Kapitel des Buches registriert worden.

“Die außerordentliche Nachfrage im Zeitfenster des kostenfreien Zugangs von April bis Juli dieses Jahres zeigt das weltweit sehr hohe - vielleicht durch die Corona-Pandemie noch gestiegene - Interesse am Thema Nachhaltigkeit“, ist Mit-Herausgeber Professor Dr. Harald Heinrichs überzeugt. Für ein Fachbuch in einem so jungen Wissenschaftsfeld wie der Nachhaltigkeitswissenschaft seien fast 4 Millionen Zugriffe eine enorm hohe Zahl, so der Experte für Nachhaltigkeit und Politik.

Das Lehrbuch bietet eine umfassende Zusammenstellung von konzeptionellen Perspektiven, methodischen Ansätzen und empirischen Erkenntnissen der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitswissenschaft. Zu dem internationalen Autorenteam aus führenden Nachhaltigkeitsinstitutionen gehören als Herausgeber außer Heinrichs auch Leuphana-Professor Gerd Michelsen, Pim Martens von der Maastricht University und Arnim Wiek von der Arizona State University. Das Werk deckt zentrale Perspektiven und Themen des wissenschaftlichen Diskurses zur Nachhaltigen Entwicklung ab.

In den verschiedenen Kapiteln wird ein umfassender Überblick über wesentliche Grundlagen und spezifische Forschungs- und Handlungsfelder der Nachhaltigkeitswissenschaft und -praxis zusammengestellt. Ziel des Lehrbuchs ist es, die weitere Etablierung der Nachhaltigkeitswissenschaft in der Hochschulbildung zu fördern und die nächste Generation von Nachhaltigkeitsexperten in die Lage zu versetzen, sich mit dem herausfordernden und spannenden Thema der nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen.