• Leuphana
  • Universität

Dies Academicus 2021: „Leuphana is my personal and intellectual harbour in Europe”

12.07.2021 Beim jährlichen Fest der Universität verlieh die Leuphana Ehrenpromotionen an zwei Wissenschaftler*innen für ihre überragenden Leistungen in der Forschung. Preisträger und Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner wünschte allen Wissenschaftler*innen und Student*innen „vom Herzen eine schnelle Rückkehr zum Präsenz-Studium an der Leuphana“.

Matthias Kleiner erhält Ehrenpromotion ©Leuphana/Marvin Sokolis
„Es benötigt ein dauerhaftes Reflexionsverfahren, um zu guten Ergebnissen zu kommen," sagte Preisträger Matthias Kleiner in seiner Dankesrede.

„Leuphana used to be an underdog and their efforts were rewarded with success”, lobte Preisträgerin Prof.in Dr.in Deniz Ones die Leuphana in ihrer Dankesrede. Die Professorin für Psychologie an der University of Minnesota wurde von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für ihr wissenschaftliches Werk im Bereich Organizational Psychology und zahlreichen weiteren herausragenden Beiträgen zur Forschung mit der Ehrenpromotion ausgezeichnet. Ones Forschung, die sie selbst als „unbequem“ bezeichnete, hat unmittelbare Auswirkungen auf Individuen, Organisationen und die Gesellschaft. Für die Forscherin ist Lüneburg aus Ihrem wissenschaftlichen Netzwerk nicht wegzudenken: „Leuphana is my personal and intellectual harbour in Europe.“ Sie betonte zudem die Bedeutung von Bildung, besonders für Personen, die in ihrem Leben Diskriminierung und Unterdrückung erfahren haben: „Education is the one thing that no one can take away!“

Die zweite Ehrenpromotion erhielt der Ingenieur und Präsident der Leibniz-Gesellschaft Prof. Dr. Matthias Kleiner. Seine Arbeit leiste, betonte in der Laudatio Prof. Dr.-Ing. Noomane Ben Khalifa, für die Wissenschaft und die Gesellschaft bis heute enorme Beiträge. Kleiner ist ein hervorragender Kommunikator, der die Gabe besitzt, Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenzubringen und für große Ziele zu begeistern. In seiner Dankesrede sagte Kleiner über seine Forschung: „Es benötigt ein dauerhaftes Reflexionsverfahren, um zu guten Ergebnissen zu kommen.“ Kleiner lobte die ingenieurwissenschaftliche Arbeit der Leuphana: „Mich freut es, dass die Leuphana die Ingenieurwissenschaften an der Fakultät Wirtschaft unterstützt!“ Zum Abschluss wünschte der Ingenieur allen Wissenschaftler*innen und Student*innen eine baldige Rückkehr an den Campus.

„Forschung ist eine Zumutung. Sofern Zumutungen eine zu bewältigende Herausforderung darstellen, wachsen wir an ihnen.“ In seiner Rede appellierte Präsident der Leuphana Sascha Spoun an die Mitglieder der Universität: „Jemanden etwas zuzumuten impliziert, dieser Person Mut zuzuerkennen. Für forschendes Lernen an der Universität sind Zumutungen und Herausforderungen an Student*innen, Forschende und Lehrende etwas, das die akademische Gemeinschaft als Ganze prägen muss.“

Hier finden Sie Informationen zu allen weiteren Preisträger*innen des Dies Academicus 2021 aus den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und ehrenamtliches Engagement.