Abschied: Professor Dr. Jürgen Lürssen – „Marketing ist meine Passion“

21.09.2021 Der Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, verlässt die Leuphana und geht in den Ruhestand. Seine Karriere-Ratgeber machen Lürssens Ideen auch einem breiten Publikum zugänglich.

Professor Dr. Jürgen Lürssen im Porträt ©Leuphana/Brinkhoff/Mögenburg
Professor Dr. Jürgen Lürssen

Die These ist bewusst überspitzt formuliert: Nur etwa zehn Prozent des beruflichen Erfolges werden von der Fachkompetenz bestimmt, schreibt Prof. Dr. Jürgen Lürssen in seinen Ratgeberbüchern. Um auf der Karriereleiter nach oben zu klettern, seien auch Networking und Soft Skills sowie Verhandlungsgeschick sehr wichtig. „Gerade in großen Unternehmen spielen Hierarchien immer noch eine bedeutende Rolle. Um voranzukommen, muss man die Mechanismen kennen und verstehen“, sagt der Marketing-Experte. Vor seiner Zeit als Professor an der Fachhochschule Nordostniedersachsen und später an der Leuphana war Jürgen Lürssen insgesamt 17 Jahre in der freien Wirtschaft tätig. Er arbeitete im Konsumgütermarketing und -management zweier großer Industriekonzerne und blickt auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück. „Damals habe ich alles über Produktmanagement sowie Werbung und Verkaufsförderung gelernt – von TV und Plakaten bis zu ungewöhnlichen Aktionen wie z.B. ein Himmelsschreiber, bei dem ein Flugzeug den Markennamen eines Waschmittels in die Luft schrieb, erklärt Jürgen Lürssen.

Dennoch wechselte er 1999 an die Fachhochschule Nordostniedersachsen: „Marketing ist meine Passion, aber genauso gern gebe ich mein Wissen auch weiter.“ Jürgen Lürssen stammt selbst aus einer Lehrer-Familie. Als ehemaliger Fachhochschul-Professor wendet er sich deshalb mit seinen Karriere-Ratgebern insbesondere an Berufstätige und Praktiker*innen. 2001 erschien sein erstes Buch „Die heimlichen Spielregeln der Karriere: wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen“.

Ende September wird Jürgen Lürssen die Leuphana verlassen, er will sein Wissen aber weiterhin teilen: Gemeinsam mit einem Partner hat er die „Gesellschaft für Kongressmanagement“ gegründet. Sie bietet Weiterbildungen im Online-Vertrieb an: „Wir vermitteln auf unseren Vertriebskongressen Verkaufsstrategien für Konsumgüterindustrie und -einzelhandel auf Amazon und anderen Plattformen.“

Jürgen Lürssen studierte bis 1982 Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an den Universitäten Hamburg und Berlin (FU). Danach war er zunächst Marketing-Assistent und später Junior-Produktmanager bei der Firma Henkel in Düsseldorf. 1988 schloss er seine nebenberufliche Promotion zum Dr. rer. pol. Im Bereich Psychologie des Konsumentenverhalten an der Freien Universität Berlin ab. Von 1989 bis 1995 war Jürgen Lürssen zunächst Produktmanager, dann Marketing-Direktor bei der Moulinex GmbH in Köln. Danach wechselte er als Alleingeschäftsführer zur schweizerischen Moulinex-Tochter. 1999 folgte er dem Ruf als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die Fachhochschule Nordostniedersachsen. Nach der Fusion mit der Universität Lüneburg wurde Jürgen Lürssen 2005 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg.