Neuer Artist in Residence: Sandro Di Lucia

17.10.2022 Mit dem Artist in Residence-Programm unterstützen die Leuphana Ensembles jedes Jahr eine*n hervorragende*n Künstler*in. Preisträger 2022 ist der Sänger Sandro di Lucia.

Sandro Di Lucia ist Sänger, Schauspieler und Gesangslehrer. Sein Gesangsstil und seine Technik reichen von Pop über Musiktheater bis hin zur Klassik. Sein Studium an der Bernstein School of Musical Theatre in Bologna schloss er mit einem Diplom in Musiktheater ab. Anschließend zog er nach London, wo er einen Master in Musiktheater an der Royal Academy of Music unter der Leitung von Mary Hammond erlangte. Seit seiner Ausbildung arbeitet Di Lucia seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich auf der Bühne und wirkte in Musicals wie „They shoot horses, don’t they?“ (London), „Der Graf von Monte Cristo“(Rom), „Sister Act“ (Stage-Entertainment, Hamburg), „Titanic“ (Opernhaus Bologna) mit. Weitere Engagements führten ihn ins Disneyland Paris (Mickey’s Showtime und mehrere Musical-Galas) und ins Gardaland (Italien). Als Leadsänger war er in mehreren Musicalproduktionen an Bord der MSC Orchestra und auf verschiedenen AIDA-Schiffen Cruiships zu bewundern. Darüber hinaus sang Sandro in „La Clemenza di Tito“ (Royal Opera House London) und „La Passione“ (Staatsopera Hamburg) und arbeitete als Regieassistent in vielen verschiedenen Schulprojekten. Im Jahr 2018 wurde Sandro als Jurymitglied für den Landesausschuss Jugend musiziert für den Bereich Popmusik ausgewählt.

Im Rahmen der Residency wird Di Lucia das Kammerchor Erweiterungsprogramm leiten, in dem er alle Kammerchor Mitglieder gesangspädagogische Duo-Stunden geben wird, mit vielen technischen Input, um die eigene Stimme besser zu verstehen und implementieren. Dazu wird er als Künstler bei verschiedenen Konzerten selbst auftreten, zusammen mit Universitätsmusikdirektorin Rebecca Lang.

„Wir freuen uns sehr, Sandro Di Lucia als Artist In Residence an der Leuphana Universität Lüneburg gewonnen zu haben“, sagt Musikdirektorin Rebecca Lang, „denn seine Leidenschaft für Gesangspädagogik und dies anderen Menschen beizubringen ist unvergleichbar. Dazu bringt er über 30 Jahren Bühnenerfahrung im Bereich Pop und Musicals mit – das macht eine unfassbar coole Kombination!“