Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme 2023

26.05.2023 Das European Centre for Advanced Studies (ECAS) freut sich, zwölf herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen herzlich willkommen zu heißen, die für die Teilnahme am renommierten Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme im Jahr 2023 ausgewählt wurden.

Das Förderprogramm wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) finanziert und von ECAS organisiert, einer gemeinsamen Forschungseinrichtung der Leuphana Universität Lüneburg und der University of Glasgow (Schottland). Es erleichtert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung, stärkt den Ruf beider Regionen als Produzenten von exzellentem Wissen im europäischen Kontext und knüpft gleichzeitig engere Verbindungen zwischen den beteiligten Einrichtungen.

Nach der kürzlich abgeschlossenen Bewerbungsphase für Postdoktorand*innen und Doktorand*innen aus renommierten niedersächsischen und schottischen Hochschuleinrichtungen hat das Auswahlgremium beschlossen, die folgenden sechs Tandems, die die außergewöhnlichsten gemeinsamen Forschungsanträge eingereicht haben, mit Fellowships zu unterstützen:

1. quantumTANGO: Quantum Information with Top Quarks and Higgs Bosons”
    Steffen Korn (Georg-August-Universität Göttingen) und Dr Jonathan Jamieson (University of Glasgow).

2. “Detection of bioanalytes using a novel 3D printed sensor technique”
    Dr Kort Bremer (Leibniz Universität Hannover) und Dr Lourdes Alwis (Edinburgh Napier University).

3. “High Reflectivity of focussed Fields”
    Yijun Wang (Leibniz Universität Hannover) und Zhujun Ye (University of Glasgow).

4. The mechanical Faraday effect – can it actually be measured?”
    Denis Uhland (Leibniz Universität Hannover) und Benjamin Butler (University of Glasgow).

5. “Modeling the Path to Sustainable Diets: An Analysis of Policy Interventions and Consumer Behavior in Germany and Scotland”
    Jonas Stehl (Georg-August-Universität Göttingen) und Alexander Vonderschmidt (University of Edinburgh).

6. “Skilled migrant women workers from Germany and developing countries: Navigating career and networking challenges and opportunities in Scotland”
    Alara Yaman (Georg-August-Universität Göttingen) und Amira Rahmat (University of Edinburgh).

Im Namen des gesamten ECAS-Teams und der geschätzten Mitglieder des Auswahlgremiums gratulieren wir den oben genannten Tandems herzlich zu ihren außergewöhnlichen Projektvorschlägen und ihrer Aufnahme in das Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme.

Mehr Infos

Ausführliche Projektbeschreibungen sind jetzt verfügbar auf: Lower Saxony – Scotland Project Website.

Weitere Informationen über das Programm und künftige Aufforderungen zur Einreichung von Projektvorschlägen finden Sie hier: ECAS Tandem Fellowship Programme.

Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch in unserem Büro im Zentralgebäude der Leuphana in den Räumen: C40.143, C40.144 und C40.145.

Rückfragen und Kontakt

Karolina Michniewicz