Michael Frese erhält bedeutenden internationalen Wissenschaftspreis

08.03.2024 Lüneburg/Stockholm. Als erster deutscher Wissenschaftler erhält Professor Dr. Michael Frese von der Leuphana Universität Lüneburg den „Global Award for Entrepreneurship Research“. Das hat das schwedische Entrepreneurship Forum am 6. März bekanntgegeben. Der seit 1998 jährlich verliehene und mit 100.000 Euro dotierte Preis wird als die weltweit wichtigste Auszeichnung auf dem Gebiet der Entrepreneurship-Forschung angesehen. Frese teilt sich den Preis mit Robert Baron von der US-amerikanischen Oklahoma State University. Die Preisverleihung findet am 27. Mai in Stockholm statt.

Michael Frese ©Brinkhoff/Moegenburg
Prof. Dr. Michael Frese

Professor Frese hat mit seinen bahnbrechenden Forschungsarbeiten Antworten auf grundlegende Fragen zur menschlichen Psychologie und zum Unternehmertum geliefert, begründet die Jury ihre Entscheidung und ergänzt: „Seine Beiträge haben der Diskussion über persönliche Eigenschaften und ihre Rolle im Unternehmertum neues Leben eingehaucht.“

„Diesen Preis zu bekommen, macht mich überglücklich“, so Professor Frese in einer ersten Reaktion. „Ich verstehe ihn als eine Bestätigung der von mir auf dem Gebiet der Entrepreneurship-Forschung geleisteten Arbeit. Als erster Psychologe auf diesem sonst von Wirtschaftswissenschaftlern beherrschten Gebiet ausgezeichnet zu werden, ist für mich auch etwas Besonderes.“

Professor Frese hat mit seiner Forschung grundlegende Erkenntnisse über Ursprünge und Auswirkungen von Eigeninitiative, selbstreguliertem Handeln im unternehmerischen Prozess und den Erfolgsfaktoren von Unternehmern gewonnen. In mehreren groß angelegter Metastudien hat er die Beziehungen zwischen psychologischen Faktoren, unternehmerischem Handeln und unternehmerischem Erfolg identifiziert und erklärt.

Besonders bemerkenswert ist, dass seine wissenschaftliche Arbeit einhergeht mit ganz praktischen Bemühungen um die Ausbildung und Schulung angehender und praktizierender Unternehmer, insbesondere im schwierigen Kontext der Entwicklungs- und Schwellenländer.

Zur Person:
Michael Frese ist seit August 2009 Professor für Wirtschaftspychologie, insbesondere Entrepreneurship und Innovation, an der Leuphana Universität Lüneburg. Er gehört zu den am häufigsten zitierten europäischen Autoren der Arbeits- und Organisationspsychologie. 2013 wurde er in die Nationale Akademie der Wissenschaften, Leopoldina, gewählt. 2014 berief ihn die renommierte US-amerikanische Academy of Management (AOM) in Anerkennung seiner herausragenden Forschungsleistungen in den Kreis ihrer Fellows. In deutschen Ökonomenrankings zählt er immer wieder zu den einflussreichsten Wirtschaftsforschern.

Über den Preis:
Laut Satzung soll der Preis an "eine Person verliehen werden, die eine wissenschaftliche Arbeit von herausragender Qualität und Bedeutung vorgelegt und damit einen wesentlichen Beitrag zur Theoriebildung über Unternehmertum und die Entwicklung kleiner Unternehmen, die Rolle und Bedeutung von Unternehmensgründungen und die Rolle von KMU in der wirtschaftlichen Entwicklung geleistet hat".
Nominierungen können von berechtigten Professuren schwedischer Universitäten, dem Preiskomitee, ausgewählten wissenschaftlichen Zeitschriften und früheren Preisträgern vorgenommen werden. Die Auswahl trifft ein Preiskomitee unter Hinzuziehung von Experten.
Weitere Informationen hier