Raphaela Edelbauer kommt als Heinrich-Heine-Gastdozentin an die Leuphana

04.06.2024 Lüneburg. Vom 13. bis 15. Juni übernimmt Raphaela Edelbauer die 16. Heinrich-Heine-Gastdozentur an der Leuphana Universität Lüneburg. Die vielfach ausgezeichnete österreichische Autorin ist seit 2009 literarisch tätig. Ihr Werk „Das flüssige Land“ stand 2019 auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, 2021 erhielt sie für den Science-Fiction-Roman „DAVE“ den Österreichischen Buchpreis. Zuletzt erschienen ist 2023 ihr Wien-Roman „Die Inkommensurablen“.

Edelbaue Heine ©Extern/Apollonia Bitzan
Raphaela Edelbauer kommt als Heinrich-Heine-Gastdozentin an die Leuphana

Am 13. Juni hält Raphaela Edelbauer um 19.00 Uhr eine öffentliche Vorlesung im Hörsaal 4 der Leuphana. Mit Moderatorin Andrea Gerk vom Deutschlandfunk spricht sie über ihr Werk, ihre Poetik und über ihren zuletzt erschienenen Roman, der im Wien des Jahres 1914 spielt. Die Einwohner erwarten das Verstreichen des deutschen Ultimatums, die Kriegsbegeisterung der jungen Generation bricht sich Bahn. Mitten in diesen Taumel gerät Hans, ein Pferdeknecht aus Tirol. In der Metropole angekommen, begegnet er Adam, einem musisch begabten Adligen, und der Mathematikerin Klara. Gemeinsam verbringen die drei jungen Menschen den letzten Abend vor der Mobilmachung und dem Ende des alten Europa.

Im Sommersemester haben sich Studierende unter der Leitung von Kevin Drews und Julian Osthues mit Edelbauers Werk beschäftigt. In einem zweitägigen Workshop haben sie nun Gelegenheit, sich mit der Autorin auszutauschen. Dieses Zusammentreffen von Studierenden und Autorin ist fester Bestandteil des Programms. Die Heinrich-Heine-Gastdozentur 2024 wird vom Deutschen Literaturfonds, der Sparda-Bank Hamburg und dem Lüneburgischen Landschaftsverband gefördert.

Zur Person
Raphaela Edelbauer, geboren in Wien, studierte Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst. Für ihr Werk „Entdecker. Eine Poetik“ wurde sie mit dem Hauptpreis der Rauriser Literaturtage ausgezeichnet. Außerdem wurden ihr der Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, der Theodor-Körner-Preis und der Förderpreis der Doppelfeld-Stiftung zuerkannt. Ihr Debütroman „Das flüssige Land“ stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises, für ihren zweiten Roman „DAVE“ erhielt sie den Österreichischen Buchpreis. 2023 ist ihr Roman „Die Inkommensurablen“ erschienen.

Zur Gastdozentur
Die Heinrich-Heine-Gastdozentur ist ein Kooperationsprojekt von Literaturbüro Lüneburg und Leuphana Universität Lüneburg. Jährlich wird eine im Literaturbetrieb angesehene Autorin oder ein Autor in die Hansestadt eingeladen, um eine öffentliche Vorlesung und ein Kompaktseminar an der Universität zu halten. Begleitend wird im Sommersemester ein Seminar angeboten, in dem die Werke der Gastdozenten behandelt werden. Den Studierenden der Leuphana wird so ein direkter Zugang zur Gegenwartsliteratur ermöglicht und sie erhalten Einblicke in das schriftstellerische Schaffen der Autoren. Seit 2009 besuchten Uwe Timm, Juli Zeh, Ingo Schulze, Feridun Zaimoglu, Ursula Krechel, Jenny Erpenbeck, Saša Stanišić, Abbas Khider, Antje Rávic Strubel, Peter Stamm, Helene Hegemann, John von Düffel, Ulrike Draesner, Gregor Sander und Zsuzsa Bánk die Universität.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne ein Foto der Autorin zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.

Literaturbüro Lüneburg e.V., Kerstin Fischer
literaturbuero@stadt.lueneburg.de