„Charta der Vielfalt“ für die Leuphana ist auf dem Weg. Ein Einblick am 7. Juni 2016, dem bundesweiten Diversity-Tag

07. Jun


Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im Rahmen des Leuphana Salons zu Diversity "Vielfalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit" in 2014 setzte die Leuphana ein Zeichen für eine wertschätzende, offene und chancengerechte Hochschulkultur. Aufgrund des starken Fokus der Charta der Vielfalt auf Unternehmen wurde von Teilnehmenden des Salons der Wunsch geäußert, die Charta an die spezifischen Gegebenheiten der Leuphana Universität anzupassen bzw. neu auszuformulieren.

In einem interaktiven Follow-up-Workshop im Juli 2015 mit dem Titel "Charta der Vielfalt mit Leben füllen - Selbstverortung der Leuphana Universität" und einer daraus entstandenen kleinen Arbeitsgruppe wurde die Original Charta der Vielfalt überarbeitet.

Die umformulierte Charta der Vielfalt für die Leuphana wurde bisher inhaltlich mit den dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten, der Senatskommission für Gleichstellung, dem Präsidium und den Dekane abgestimmt. In den kommenden Sitzungen der Fakultätsräte im Spätsommer und Herbst 2016 wird die Charta der Vielfalt der Leuphana Universität weiter diskutiert und verabschiedet. Darüber hinaus soll die neue Fassung der Charta auf weiteren Hochschulebenen wie dem Senat und dem Studierendenparlament diskutiert, abgestimmt und anschließend publik gemacht werden.

Mehr Informationen und Kontakt
Leuphana Universität Lüneburg
Valentina Seidel, M.A.
Gleichstellungsbüro
Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
vseidel@leuphana.de
Tel. 04131.677-1062