ABGESAGT - Expertentagung: Ist die Zeit des klassischen Fachstudiums vorbei?

10.03.2020 Wegen der aktuellen Gefährungssituation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus haben die Veranstalter sich dazu entschieden, die geplante Tagung abzusagen.

Lüneburg. Unter der Überschrift „Abschied vom klassischen (Fach-)Studium? Neue Anforderungen an Studienmodelle, Lern- und Bildungswege im Europäischen Hochschulraum“ diskutieren Expertinnen und Experten am 17. und 18. März 2020 an der Leuphana Universität Lüneburg. Zu dieser Jahrestagung des Projekts „nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) in Kooperation mit der Leuphana werden rund 200 Teilnehmer erwartet.

Mit dem Ziel, europaweit vergleichbare Studienabschlüsse zu schaffen und den Weg ins Arbeitsleben zu verkürzen, vereinbarten Vertreter von 30 europäischen Staaten 1999 die Einführung von Bachelor- und Masterabschlüssen. Das liegt nun 20 Jahre zurück. Grund genug also zu fragen, ob sich die Reform bewährt hat und wie das Studium der Zukunft aussieht.

Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, neuen Lernwegen und alternativen Studienmodellen steht die künftige Ausgestaltung des klassischen (Fach-)Studiums im Zentrum der Veranstaltung. Die Teilnehmenden wollen diskutieren, ob das derzeit vorherrschende Modell einer drei- bis fünfjährigen Studienphase mit klarer fachlicher Ausrichtung und nachfolgender Berufstätigkeit noch zukunftsfähig ist.

Am ersten Tag geht es darum, den Status quo aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und praxisnah zu erörtern. Außerdem diskutieren die Teilnehmenden über Szenarien, Visionen und thematische Prioritäten zukünftiger Hochschulbildung. Der zweite Tag steht dann ganz im Zeichen einer möglichen Abkehr vom klassischen Fachstudium. Eine Abschlussdiskussion beschäftigt sich mit den Grenzen der fachgebundenen Hochschulbildung.

Das Tagungsprogramm finden Sie unter www.hrk-nexus.de.

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN:
Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und bitten um eine Anmeldung per E-Mail (nexus@hrk.de). Gerne vermitteln wir Ihnen auch Interviewpartner zu ausgewählten Themen.

Ansprechpartner im Projekt nexus ist Wilhelm Schäfer, 0228 / 887 198, schaefer@hrk.de