Leuphana stellt Präsenz-Lehrbetrieb ein

13.03.2020 Lüneburg/Hannover. Die Niedersächsische Landesregierung hat empfohlen, den Präsenz-Lehrbetrieb an den niedersächsischen Hochschulen mit sofortiger Wirkung bis zum 20. April 2020 einzustellen. Das hat zur Folge, dass auch an der Leuphana Universität Lüneburg zum geplanten Vorlesungsbeginn am 6. April keine Präsenz-Lehrveranstaltungen stattfinden werden. Auch die Nutzung des Lesesaals der Universitätsbibliothek wird eingeschränkt. Die Ausleihe von Literatur bleibt weiter möglich.

Die Leuphana hat sich in den letzten Tagen in Erwartung einer solchen Entwicklung bereits intensiv darauf vorbereitet, ihren Lehrbetrieb im Sommersemester 2020 auf virtuell durchgeführte Formate umzustellen sowie Möglichkeiten für ein verstärktes Selbststudium zu prüfen. Ziel dieser Bemühungen ist es, wo immer möglich Lehrveranstaltungen und Studienmöglichkeiten online oder virtuell anzubieten und so die Studierenden in die Lage zu versetzen, ihr Studium ohne einen Besuch des Campus fortzusetzen. Weitere Maßnahmen der Universität beziehen sich auf die Verschiebung von Prüfungsterminen und die geeignet angepasste Fortsetzung des Forschungsbetriebes.

Die Leuphana wird ab sofort für Besucher und Gäste weitgehend geschlossen. Aktuell ist allerdings nicht vorgesehen, den Universitätsbetrieb – mit Ausnahme von Präsenzlehrveranstaltungen - an der Leuphana vollständig einzustellen. Verwaltungsangestellten soll vermehrt die Möglichkeit geboten werden, ihre Aufgaben aus dem Homeoffice zu erledigen. Besprechungen und Gremiensitzungen sollen nach Möglichkeit telefonisch oder per Videokonferenz erfolgen. Unabhängig von der aktuellen Entwicklung gelten alle von der Universitätsleitung beschlossenen Maßnahmen insbesondere zu Hygieneregeln, Infektionsschutz, Reisen etc. fort.

Weitere Informationen folgen in Kürze hier.