Veranstaltungsreihe zu Digitalisierungsschub durch Corona-Pandemie

09.04.2020 Lüneburg. Die Corona-Pandemie hat zu einem abrupten Digitalisierungsschub geführt. Als Reaktion darauf veranstaltet das Centre for Digital Cultures (CDC) der Leuphana Universität Lüneburg jetzt ein alle zwei Wochen stattfindendes öffentliches Diskussionsforum als Videokonferenz. Die Veranstaltungen widmen sich zentralen Fragen von Pandemie und Digitalkultur sowie den Auswirkungen der gegenwärtigen Krise auf das gesellschaftliche und universitäre Leben.

Die erste Veranstaltung findet am 14. April um 16 Uhr statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Universität im Ausnahmezustand: ‚Nicht-Semester‘ oder Business as Usual?“ Diskutieren werden dann Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Leuphana, Prof. Dr. Ruth Mayer (Universität Hannover) und Juniorprofessor Dr. Florian Sprenger (Universität Frankfurt/M.). Moderiert wird das Gespräch von Leuphana-Professor Dr. Andreas Bernard. Interessierte, die zu den Videokonferenzen eingeladen werden möchten, melden sich per Mail an cdcforum@leuphana.de.

Weitere Veranstaltung werden sich mit Themen wie „Abwesenheitspflicht. Der Status von ‚Präsenz‘ in Zeiten der Pandemie“, „Pandemien in Fernsehserien“ oder “Simulating pandemics: Welches Wissen liefern Simulationen?“ beschäftigen.

Das Centre for Digital Cultures an der Leuphana arbeitet seit etwa zehn Jahren an der kulturwissenschaftlichen Erforschung des digitalen Zeitalters.

Einen Überblick über das vollständige Programm finden Sie hier.