Leuphana startet digitale Fortbildungen für Schulleitungen und Lehrkräfte

23.04.2020 Lüneburg. Am kommenden Montag startet das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung der Leuphana Universität Lüneburg ein digitales Aus- und Fortbildungsformat zur Wiedereröffnung der Schulen und zum weiter stattfindenden Home-Schooling. Die mit Unterstützung der Leuphana Professional School angebotenen Webinare sollen Schulleitungen und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Schülerinnen und Schüler in der Region unter den für die Schulen neuen Bedingungen zu unterrichten.

Das Niedersächsische Kultusministerium hatte alle Präsenzveranstaltungen der Lehrkräftefortbildung bis zum 31.05 abgesagt. Mit den digitalen Angeboten reagiert die Leuphana auf diese Absage und schafft ein neues digitales Austausch- und Fortbildungsformat, das von erfahrenen Referentinnen und Referenten sowie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Leuphana entwickelt wurde.

Die Reihe startet mit dem Angebot „Schule leiten in Krisenzeiten – Home-Schooling betreuen, Schulöffnung vorbereiten“, das Rektoren von drei Lüneburger Grundschulen und Prof. Dr. Marc Kleinknecht initiiert haben. Weitere Angebote werden folgen, unter anderem „Lernen mit der Lernplattform Anton“ und „Gute Aufgaben und gutes Feedback? Hilfen für den Unterricht an der Schule und zu Hause“.

Lehrkräfte und Schulleiten, die am neuen digitalen Angebot des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung interessiert sind, wenden sich bitte an: komze@leuphana.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.leuphana.de/studium/lehrkraeftefortbildung