Trauer um María Luisa Aparicio González

29.04.2020 Lüneburg/Madrid. Die Leuphana Universität Lüneburg trauert um Dr. Dr. h.c. María Luisa Aparicio González. Sie wurde 66 Jahre alt. Dr. Aparicio erhielt im Jahr 2004 die Ehrendoktorwürde der Lüneburger Universität.

Dr. Dr. h.c. María Luisa Aparicio González hatte Rechtswissenschaften an der Universidad Autónoma de Madrid studiert und war dort zuletzt ordentliche Professorin für Handelsrecht. An der Madrider Universität hatte sie verschiedene leitende Positionen inne, unter anderem in der Rechtsfakultät und als Direktorin des Bereichs Handelsrecht.

Dr. Aparicio hatte eine starke persönliche Bindung zur Lüneburger Universität. Sie kooperierte mit Kolleg*innen verschiedener Institute der Fakultät Wirtschaft sowohl bei Forschungsvorhaben als auch beim akademischen Austausch. Viele Studierende konnten Frau Aparicios Lehrpraxis und ihr Engagement sowohl an der Madrider Universität als auch an der Leuphana erleben. Sie unterstützte die Studierenden mit großer Expertise und persönlichem Einsatz.

Der damalige Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Lüneburg zeichnete María Luisa Aparicio González 2004 mit dem Ehrendoktor-Titel aus. Er würdigte damit ihre herausragenden Forschungsleistungen insbesondere auf dem Gebiet Corporate Governance, das sie – auch unter europäischer Perspektive - im Spannungsfeld von Recht und Wirtschaftsethik analysierte.

Am 20. April 2020 ist María Luisa Aparicio González in Madrid gestorben. Die Leuphana Universität Lüneburg gedenkt ihrer in tiefer Trauer und großer Dankbarkeit.