College TV für Studieninteressierte

17.06.2020 Lüneburg. Wie können sich Studieninteressierte in Zeiten der Pandemie ein Bild über das Bachelor Studium in Lüneburg machen? Die Leuphana Universität Lüneburg beantwortet diese Frage mit dem Online-Magazin „Leuphana College LIVE“. Noch bis zum 10. Juli erfahren Zuschauer*innen jeden Freitag um 15 Uhr in einer Livesendung, wie das Lüneburger Studium Fachwissen mit überfachlichem Denken verbindet, wie der Studienstart konkret aussieht und welche Höhepunkte auf dem Campus zu erwarten sind.

Dr. Steffi Hobuß, die Leiterin des Leuphana College, freut sich auf die Fragen der Studieninteressierten, die via Rocket.Chat direkt in die Sendung eingespeist werden. Studienfächer stellen sich in Zoom-Sessions vor und laden zum direkten Gespräch mit Lehrenden und Studierenden ein. Am kommenden Freitag geht es um Lehrer*innenbildung, Wirtschaftsinformatik und Umweltwissenschaften sowie um das englischsprachige Studienprogramm Global Environmental and Sustainability Studies. Am 26. Juni stehen Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaften und Sozialpädagogik auf dem Programm. Zusätzlich gibt jede Woche die Möglichkeit, Fragen an die Teams der Studienberatung und des Bewerbungsverfahrens zu stellen.

Mit der Reihe „Leuphana Spezialitäten – Fragen an das neue Jahrzehnt“, die ebenfalls im College TV zu sehen ist, können sich Interessierte außerdem auch inhaltlich auf das Studium einstimmen. Forschende aus allen Fakultäten werfen einen Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden 20er Jahre. Am nächsten Freitag fragt die Bildungswissenschaftlerin Poldi Kuhl, wie die Lehrkräftebildung für die Schule von morgen aussehen könnte. In der kommenden Woche beleuchtet die Juristin Jelena Bäumler das Völkerrecht und der Kulturwissenschaftler Armin Beverungen berichtet, wie Algorithmen unsere Leben organisieren. Am 3. Juli spricht der Wirtschaftswissenschaftler Michael M. Gielnik über Entrepreneurship Training: Developing skills for the 21st century.

Alle Video-Impulse finden Sie im Anschluss an die Livesendungen auch auf dem Youtube-Kanal des Leuphana College. Weiteren Informationen zu Leuphana College LIVE gibt es unter: www.leuphana.de/college-live