Prof. Dr. Prüter in MAB-Nationalkomitee berufen

07.07.2021 Lüneburg/Berlin. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat jetzt den ehemaligen Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue und Honorarprofessor der Leuphana Universität Lüneburg, Dr. Johannes Prüter, für drei Jahre zum Mitglied des Deutschen Nationalkomitees für das UNESCO-Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ (Man and Biosphere-MAB) berufen.

Das Gremium setzt sich aus 20 einschlägig erfahrenen Expertinnen und Experten aller relevanten Fachbereiche zusammen, die als Person und nicht stellvertretend für ihre Organisation berufen sind. Mit Johannes Prüter wurde ein Experte berufen, der über einen breiten Erfahrungs- und Wissenshintergrund in ganz unterschiedlichen Naturräumen und Ökosystemen verfügt. In vielfältiger Weise hat er seit vielen Jahren Beiträge zu Forschung und Lehre der Universität geleistet. Seine zahlreichen Publikationen belegen eindrucksvoll seine intensive Auseinandersetzung mit umweltwissenschaftlichen Fragestellungen und seine Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Zu den Aufgaben des MAB-Nationalkomitees gehört es, die Kriterien für die Anerkennung und Überprüfung von Biosphärenreservaten in Deutschland fortzuentwickeln, Konzepte zu nachhaltigen Wirtschaftsweisen in Biosphärenreservaten zu erarbeiten und die deutschen Biosphärenreservate zu evaluieren. Außerdem sollen die Mitglieder des Nationalkomitees die Möglichkeiten der Umsetzung der Biodiversitätskonvention im Rahmen des MAB-Programms überprüfen und mit den internationalen MAB-Gremien der UNESCO zusammenarbeiten.

Hintergrund:
Das 1970 eingerichtete MAB-Programm hat zum Ziel, auf natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Grundlage die nachhaltige Nutzung und die Erhaltung biologischer Vielfalt zu fördern. Den Arbeiten liegt ein Ansatz zugrunde, der neben ökologischen auch ausdrücklich ökonomische, soziale, planerische und ethische Aspekte gleichberechtigt mit einbezieht. Schwerpunkt des internationalen MAB-Programmes ist die Errichtung eines globalen Netzwerkes repräsentativer Biosphärenreservate (World Network of Biosphere Reserves, WNBR). Diese stellen Modelllandschaften zur Demonstration nachhaltiger, dauerhaft umweltgerechter Lebens- und Wirtschaftsweisen dar, in denen die Ziele des MAB-Programmes konkretisiert werden. Die UNESCO erkennt Biosphärenreservate nach Maßgabe internationaler Leitlinien als solche an.

Die deutschen Biosphärenreservate umfassen ohne die Meeresflächen fast 4% der Gesamtfläche der Bundesrepublik. 16 der 18 nach deutschem Recht als Biosphärenreservat verankerten Gebiete wurden von der UNESCO anerkannt. Die Gebiete repräsentieren wichtige deutsche Lebensräume und Landschaftstypen und zeigen die Vielfalt der Lebensräume, der Fauna und Flora hierzulande. Fast alle Biosphärenreservate werden als Kulturlandschaften mit unterschiedlicher Intensität bis heute wirtschaftlich genutzt, fast alle liegen in ländlichen Räumen.

Weitere Informationen:
zu Prof. Prüter

www.leuphana.de/universitaet/personen/johannes-prueter.html

zum Deutschen Nationalkomitee

www.bfn.de/themen/internationaler-naturschutz/abkommen-und-programme/steckbriefe-internationales/mab/mab-komitee.html