CT-X-Konferenz: Mit Kreativmethoden Herausforderungen in der Arbeitswelt begegnen

02.09.2021 Lüneburg. Am 10. September widmet sich die diesjährige Kreativkonferenz „Creative Thinking X“ (CT-X) der Leuphana Universität Lüneburg dem Thema Digital Entrepreneurship und erkundet mit Spielen und Experimenten, wie Kreativmethoden dabei helfen können, Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen digital auszurichten. Die CT-X findet bereits zum vierten Mal statt.

Unter Beteiligung von Kreativschaffenden, Innovationsbegeisterten und Neugierigen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zeigt die CT-X, wie durch den Einsatz von Kreativitätstechniken neue Wege und Methoden gefunden werden können, um Herausforderungen der Arbeitswelt originell und unkompliziert zu begegnen.

Mit Blick auf digitales Unternehmertum wird die Konferenz beleuchten, wie Innovation in Unternehmen und Organisationen entstehen kann, und hinter die üblichen Buzz-Words zur Digitalisierung blicken. Dazu gehören neben der generellen Neuorganisation von Arbeit auch Methoden zur Überprüfung des digitalen Reifegrads im eigenen Unternehmen, Einsparpotenziale in der Auslieferung von Bestellungen im Online-Handel oder Möglichkeiten, durch Preisgestaltung das Kaufverhalten von Kunden zu beeinflussen.

Die einzelnen Aspekte des Leitthemas werden in Workshops bearbeitet, für die die Teilnehmenden Neugierde und Lust auf Kreativität mitbringen sollten, denn Mitmachen, Experimentieren und Erfahren sind gefragt. Die Veranstaltung richtet sich an Einsteiger und Experten gleichermaßen und bietet Raum zum gegenseitigen Austausch.

Aufgrund der immer noch unsicheren Lage in Bezug auf Covid-19 findet die CT-X in diesem Jahr wieder digital statt. Anmeldungen sind möglich unter: creativethinking.leuphana.de

Kontakt:
Leuphana Universität Lüneburg