9. Energieforum: Industrie auf dem Weg zur Klimaneutralität

03.09.2021 Lüneburg. Am 8. September findet das 9. Leuphana Energieforum statt. In diesem Jahr geht es um die Industrie auf dem Weg zur Klimaneutralität. Die eintägige Konferenzveranstaltung wurde von der Leuphana Universität Lüneburg ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Kooperationspartnern die Verwirklichung einer regionalen Energiewende zu befördern.

Deutschland und die weiteren Mitgliedsländer der Europäischen Union haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 bzw. 2050 klimaneutral zu werden. In der Industrie sind hierzu große Anstrengungen notwendig. Druck kommt vom nationalen Gesetzgeber, aber auch über die finanzierenden Banken und andere Finanzmarktakteure. Um das Ziel zu erreichen, braucht es u. a. den Ausbau von Erneuerbaren Energien, Elektrifizierung und höhere Energieeffizienz, den Einsatz von (grünem) Wasserstoff sowie die Stärkung von Kreislaufwirtschaft und Materialeffizienz.

Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft diskutieren in einer Online-Veranstaltung den aktuellen Stand dieser Entwicklung. Im Fokus des diesjährigen Energieforums stehen rechtliche Rahmenbedingungen, technische und wirtschaftliche Optionen, aber auch die Qualifizierung von Beschäftigten, um sie für die Transformation zu gewinnen. Dabei werden u. a. auch Leuchtturmprojekte aus Niedersachsen vorgestellt.

Weitere Informationen unter: www.leuphana.de/energieforum