Universitätspräsident Sascha Spoun auf der Shortlist „Hochschulmanager des Jahres“

23.09.2021 Lüneburg/Gütersloh. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und die Wochenzeitung DIE ZEIT haben jetzt die Finalisten für die diesjährige Wahl zum Hochschulmanager des Jahres veröffentlicht. Unter den fünf Nominierten für die seit 2008 verliehene Auszeichnung befindet sich auch Universitätspräsident Sascha Spoun von der Leuphana Universität Lüneburg.

Zur Begründung ihrer Entscheidung hieß es aus der Jury: „Die Leuphana Universität Lüneburg ist einer der beeindruckendsten Change Cases in der deutschen Wissenschaftslandschaft und das ist maßgeblich das Werk von Sascha Spoun, und natürlich seines Teams.“ Spoun sei es gelungen, ein innovatives Profil für eine mittelgroße Universität zu schaffen. Nachhaltigkeit, Interdisziplinarität, wissenschaftliche Weiterbildung und eine motivierende Studieneingangsphase – das alles seien Themen, die heute überragende Bedeutung haben, von Spoun und seinen Mitstreiter*innen an der Leuphana bereits vorgedacht wurden.

Sascha Spoun ist seit 2006 Präsident der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor war der Wirtschaftswissenschaftler an der Universität St. Gallen tätig, an der er weiterhin als Gastprofessor für Universitätsmanagement lehrt. Bis 2010 war er auch Lehrbeauftragter an der Universität Zürich. Spoun studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften in Paris (HEC), Ann Arbor (University of Michigan Business School), München und St. Gallen. Als Spoun sein Amt an der Universität Lüneburg antrat, war er mit 37 Jahren der jüngste Universitätspräsident Deutschlands.

Die Nominierten wurden in mehreren Stufen ermittelt. Über eine datengestützte Vorauswahl wurden Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Im Rahmen der zweiten Auswahlstufe wurden alle in der Vorauswahl identifizierten Hochschulleitungen zu ihrem Führungsverständnis befragt. Als weitere Perspektive wurden die Kollegen und Kolleginnen in der Leitung sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen und zum Zusammenspiel im Team befragt. Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf dem Krisenmanagement während der Corona-Pandemie und die gemeinsame Krisenbewältigung im Führungsteam.

Die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres” wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Am 6. Oktober wird verkündet, wer die Auszeichnung in diesem Jahr erhält.