Sascha Spoun als Hochschulmanager des Jahres 2021 ausgezeichnet

07.10.2021 Die Wochenzeitung „Die Zeit“ und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung haben Universitätspräsident Prof. (HSG) Dr. Sascha Spoun zum „Hochschulmanager des Jahres“ gekürt. Sie würdigen damit seine großen Verdienste um die Entwicklung der Leuphana Universität Lüneburg.

Lüneburg/Hamburg/Gütersloh. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung „Die Zeit“ haben den Universitätspräsidenten Sascha Spoun als „Hochschulmanager des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung für den Präsidenten der Leuphana Universität Lüneburg damit, dass es ihm gelungen sei, ein innovatives Profil für eine mittelgroße Universität zu schaffen und dabei Themen vorgedacht zu haben, die heute eine überragende Bedeutung für die Hochschullandschaft haben. Die Bekanntgabe erfolgte am Abend des 6. Oktober im Rahmen einer Veranstaltung in Berlin.

Der Wirtschaftswissenschaftler Spoun ist seit 2006 Präsident der Leuphana. In einem umfassenden Prozess der Neuausrichtung etablierte er in Lüneburg ein für Deutschland innovatives Studien- und Universitätsmodell mit einem College für Bachelorstudierende, einer Graduate School für Master- und Promotionsstudierende und einer Professional School für die Weiterbildung. Vier transdisziplinäre Wissenschafts- und Forschungsschwerpunkte prägen heute das thematischer Spektrum der Universität: Bildung, Kulturwissenschaften, Nachhaltigkeit und Wirtschaftswissenschaften.

Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem so: „Bei vielen Entwicklungen war die Leuphana dank der Weitsicht von Sascha Spoun Vorreiter, so beim lebenslangen Lernen über den Aufbau einer Professional School oder bei der Etablierung einer interdisziplinären, motivierenden Studieneingangsphase, die Begeisterung für ein Studium weckt. Gleiches gilt für das Thema Nachhaltigkeit, das auch für Hochschulen das Thema der Stunde ist. Spoun hat Nachhaltigkeit schon viel früher als die meisten anderen Hochschulen zum Profilmerkmal der Universität gemacht.“

In ihrer Laudatio betonte Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin: „Neues zu wagen, das ist in die DNA von Sascha Spoun eingewebt. Spoun kam mit ganz neuen Ideen und mit einer Vision von einer Universität, die die Lehre ins Zentrum stellt. In seiner Leitungsfunktion will er Begeisterung für die gemeinsamen Ziele entfachen und so Motivation und Kreativität freisetzen. All das braucht Vertrauen und agile und flexible Strukturen, und die sind in Lüneburg aufgebaut worden.“

Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler zeigte sich erfreut von der Auszeichnung für einen Hochschulchef aus seinem Bundesland: „Sascha Spoun und sein Team haben aus der Universität Lüneburg als Leuphana eine weithin sichtbare Marke gemacht. Und das ist nicht nur einem hervorragenden Marketing zu verdanken, sondern vor allem einer großen Sensibilität und Innovationsfreudigkeit mit Blick auf Themen, die in unserer Zeit wirklich wichtig sind und die die Lehrenden wie auch die Studierenden begeistern. Sein großes Engagement hat die Universität bundesweit, aber auch über die Grenzen Deutschlands hinaus als moderne Modelluniversität etabliert. Ich gratuliere Sascha Spoun sehr herzlich.“

Auch Dr. Georg Schütte, Generalsekretär der VolkswagenStiftung und Vorsitzender des Stiftungsrates der Leuphana, übermittelte seine Glückwünsche: „Sascha Spoun bereichert die deutsche Hochschullandschaft mit seinem hohen akademischen Qualitätsanspruch, seiner Begeisterungsfähigkeit für das Visionäre und seinem Gespür für das Machbare. Mit dieser Fähigkeit hat er die Leuphana Universität Lüneburg in ein Zukunftsmodell mit großer Strahlkraft entwickelt. Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser hochverdienten Auszeichnung.“

Sascha Spoun freut sich über die große Anerkennung, die mit der Auszeichnung verbunden ist, möchte die aber vor allem auch als Würdigung der Leistung all derer verstanden wissen, die in den vergangenen Jahren die positive Entwicklung der Leuphana vorangebracht haben: „Nur in einer großen gemeinsamen Anstrengung konnte es gelingen, die Universität auf einen erfolgreichen Entwicklungspfad zu bringen. Die Auszeichnung verstehe ich deshalb auch als Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges.“

Die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres” wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung.