Professor Kümmerer bei den Chemists for Future

13.10.2021 Lüneburg. In der Chemie interessiert man sich dafür, wie aus einem Ausgangsstoff ein Zielstoff entsteht. Typischerweise passiert das in einer Reihe oder Serie chemischer Reaktionen. Diese Auffassung prägt die Sichtweise der Chemie; sie ist eine lineare Wissenschaft. Auch unsere gesamte Stoffwirtschaft, Energieversorgung und Lebensweise funktionieren nach diesem Prinzip: Wir wirtschaften und leben linear, ohne an das Danach zu denken. Nachhaltigere Alternativen gibt es; allerdings finden diese nur schleppend ihren Weg in die Lehre.

Die meisten Universitäten behandeln Grüne und Nachhaltige Chemie bisher so gut wie gar nicht. Um daran etwas zu ändern, wollen die Chemists for Future (C4F) ein Netzwerk aufbauen. Ihr erstes Projekt zielt darauf ab, Nachhaltigkeit in der universitären Chemieausbildung zu verankern. Dafür wurden jetzt Expertinnen und Experten in einer Onlinevorlesung zusammengebracht. Den ersten Vortrag der Reihe hielt Leuphana-Professor Dr. Klaus Kümmerer. Sein Thema lautet: „From Green to Sustainable Chemistry“. Der Vortrag ist auf dem Youtube-Kanal der C4F verfügbar.

Die Chemists for Future wollen ein Netzwerk aufbauen, das sich aus sämtlichen Akteuren aus der Chemie zusammensetzt: Studierende, Promovierende, Professorinnen und Professoren sowie Experten und Expertinnen aus der Industrie – alle sollen sich daran beteiligen können, um gemeinsam etwas zu bewegen.

Weitere Informationen zu Professor Kümmerer gibt es hier.