Kanzlerin Merkel begrüßt „Makers of Tomorrow“ an der Leuphana

09.11.2021 Lüneburg/Berlin. Am kommenden Donnerstag (11. November) findet an der Leuphana Universität Lüneburg der Auftakt von „Makers of Tomorrow“ statt. Mit dem Projekt möchte das Bundeskanzleramt einen Beitrag zur Förderung von Unternehmertum in Deutschland leisten. Die Bundeskanzlerin wird sich in einem Video-Grußwort an die Studierenden der teilnehmenden Hochschulen und die Umsetzungspartner des hochschulübergreifenden Projekts wenden.

Makers of Tomorrow besteht aus einem Online-Studienkurs an über 60 Hochschulen und aus einer interaktiven Ringvorlesung. Mit dem Angebot sollen Studierende aus allen Fachbereichen die Möglichkeit bekommen, sich dem Thema Gründen anzunähern. Die Kanzlerin hatte bereits im Juli mit den Gründerinnen und Gründern aus Deutschland und dem Silicon Valley gesprochen, die als prominente Vorbilder in den 10 Folgen des Online-Studienkurses ihre Gründungsgeschichte erzählen.

Das Bundeskanzleramt hat das Institut für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts beauftragt. Auf diesem Wege sollen die didaktische und inhaltliche Qualität gewährleistet und der Erfolg des Vorhabens evaluiert werden.

Die Idee zu dem Projekt gründet auf einer Empfehlung des Digitalrats vom November 2020. Mitglieder des Digitalrats werden deshalb auch an der Veranstaltung an der Leuphana teilnehmen. Die Veranstaltung wird am 11. November live von 16 bis 17 Uhr auf makers-of-tomorrow.de gestreamt.