Leuphana vergibt Deutschlandstipendien

22.11.2021 Lüneburg. Am 1. Dezember 2021 vergibt die Leuphana Universität Lüneburg dreizehn Deutschlandstipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende. Die Stipendien werden je zur Hälfte vom Bundesbildungsministerium und von privaten Förderern wie Stiftungen, Unternehmen und Vereinen finanziert. Aus mehr als 350 Bewerber*innen wurden die besten Studierenden ausgewählt; sie erhalten für zwei Semester eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro.

Im Rahmen einer digitalen Veranstaltung werden die Urkunden durch Mitglieder der Hochschulleitung an Stipendiaten und Förderer verliehen. Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Vizepräsident für Professional School, Internationalisierung und Fundraising, begrüßt zunächst die Förderer. Prof. Dr. Erich Hörl, Vizepräsident College und Qualitätsentwicklung, widmet sich besonders den Stipendiaten, die anschließend durch Mitglieder des Ausschusses zur Stipendienauswahl einzeln vorgestellt werden.

Rund die Hälfte der Stipendien geht an Studierende des Leuphana College: Luis Bollinger (Studium Individuale), Tobias Samuel Gunkel (Sozialpädagogik/Lehramt an Berufsbildenden Schulen), Kyra Haskins (Global Environmental and Sustainability Studies), Florian Reichenbach (Studium Individuale), Jonas Riedel (Studium Individuale), Alena Tkacheva (Studium Individuale), Jana Marie Zimmerningkat (Politikwissenschaft). Drei Stipendien gehen an Studierende der Graduate School: Nina Kim Bartnitzek (Kulturwissenschaften), Max Madeja (Management & Sustainable Accounting and Finance), Mira Pape (Nachhaltigkeitswissenschaften). Weitere Stipendien erhalten drei Studierende der Professional School für ihr berufsbegleitendes Studium: Michaela Hoek (Bachelor Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher), Claudia Kister (Master Sustainability Management), Johann Schuppe (Data Science).

Vizepräsident Prof. Dr. Terhechte dankt allen Förderern, die teilweise bereits ein drittes Mal das Programm in Lüneburg unterstützen: „Die Treue einzelner Förderer und die hohen Bewerberzahlen verdeutlichen uns, dass das Stipendium auch an der Leuphana sehr gut angenommen wird – und das trotz der Einschränkungen durch die Pandemie. Wir hoffen auf mehr Möglichkeiten eines persönlichen Austauschs in 2022.“

Die Förderer für das Studienjahr 2021/22 sind: Adalbert Zajadacz Stiftung, Alumni- und Förderverein der Leuphana Universität Lüneburg, Clage GmbH, Leuphana Universitätsgesellschaft Lüneburg, Lions Club Lüneburg Ilmenau, Rödl & Partner, Sandpassage Tschorn GmbH und Co. KG, Spendengemeinschaft Golfturnier, Stiftung der Volksbank Lüneburger Heide, Studio Hamburg Serienwerft GmbH / Rote Rosen. Die Universität möchte weitere Förderer in Stadt und Region gewinnen, um mit privater Unterstützung dieses besondere Programm des Bundes weiter aufzubauen.

Hintergrund: Mit dem Deutschlandstipendium sollen Studierende gefördert werden, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Leistungsbegriff ist dabei weit gefasst: Sehr gute Noten und Studienleistungen gehören ebenso dazu wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg erfolgreich zu meistern. Die Förderung ist einkommensunabhängig.

www.leuphana.de/deutschlandstipendium-foerdern