Leuphana-Studierende analysieren Chemie-Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit

09.02.2022 Lüneburg/Oldenburg. BÜFA, ein in Oldenburg ansässiges mittelständisches Unternehmen der chemischen Industrie, ist in diesem Jahr Praxispartner für den aktuellen Abschlussjahrgang des MBA Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg. Während eines einwöchigen digitalen Workshops haben 23 angehende Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten für das Unternehmen maßgeschneiderte Strategien und Handlungsvorschläge erarbeitet. Das Ziel: Nachhaltigkeit bei BÜFA mit praxisnahen Konzepten für die verschiedenen Geschäfts- und Tätigkeitsfelder voranbringen.

Mit ihrer während des Studiums erworbenen Expertise haben die Studierenden die drei BÜFA-Geschäftsfelder Chemicals, Cleaning und Composites sowie das Reporting und die Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet. Als eine Maßnahme haben sie beispielsweise vorgeschlagen, den Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens neu aufzubauen und dabei die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) stufenweise zu integrieren. Das soll eine verständlichere, klare Beurteilung der Unternehmenstätigkeiten ermöglichen.

Für Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana, ist die Unternehmenskooperation ein wichtiger Bestandteil des Studiums: „Der Abschlussworkshop ist für unsere MBA-Studierenden eine Feuertaufe, von der aber auch die Partnerunternehmen durch die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis profitieren.“ Die Verantwortlichen bei BÜFA haben diese Chance genutzt: Sowohl der CEO als auch der Chief Business Development Officer des Unternehmens haben die Ergebnisse intensiv mit den Studierenden diskutiert.

Hintergrund:
Der MBA Sustainability Management am Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg qualifiziert Studierende berufsbegleitend, nachhaltige Lösungen für Unternehmen und Organisationen zu entwickeln und umzusetzen. Der 2003 als weltweit erster universitärer „Green MBA“ von Prof. Dr. Stefan Schaltegger eingeführte Studiengang bereitet Absolvent*innen darauf vor, reale Nachhaltigkeitsprobleme wirksam zu lösen und zugleich den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu stärken. Das Themenspektrum reicht vom Nachhaltigkeitsmanagement & Digitalisierung über Nachhaltigkeitsmarketing bis hin zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: www.leuphana.de/csm und www.leuphana.de/mba-sustainament