Leuphana zählt zu den beliebtesten mittelgroßen Unis in Deutschland

14.02.2022 Lüneburg/Köln. Die Leuphana Universität Lüneburg belegt im Hochschulranking „Beliebteste Universitäten in Deutschland 2022“ den 3. Platz unter den mittelgroßen Universitäten mit 5.000 bis 15.000 Studierenden. In Norddeutschland ist sie in dieser Kategorie die beliebteste Universität. Das teilte jetzt die Studiengangs-Bewertungs-Plattform „StudyCheck“ mit. Für das Ranking wurden gut 70.000 Bewertungen aus dem Jahr 2021 berücksichtigt.

Um in das Ranking zu gelangen, müssen Hochschulen mindestens 250 Bewertungen erhalten haben. Mit 4 von 5 Bewertungssternen bei 540 abgegebenen Bewertungen und einer Weiterempfehlungsquote von 93 Prozent konnte sich die Leuphana unter den Top 3 mittelgroßen Universitäten in Deutschland platzieren.

Als Basis für das Hochschulranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Kalenderjahres. Über die Platzierung entscheidet der sogenannte Scorewert, der aus Sternebewertung und Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Details unter www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-universitaeten-b

StudyCheck listet derzeit über 500 Hochschulen mit mehr als 17.000 Studiengängen. Bewertet werden u.a. Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung, aber auch Campusleben, Verkehrsanbindung und aktuell auch der Umgang der Hochschule mit der Corona-Pandemie. Ergänzt werden die Bewertungen durch Erfahrungsberichte.