Umwelt- und Energierecht berufsbegleitend studieren

07.04.2022 Lüneburg. Um der Klimakrise zu begegnen und die Energiewende konsequent voranzutreiben, ist ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenschutzrecht von zentraler Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet die Leuphana Universität Lüneburg den berufsbegleitenden Masterstudiengang Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt (LL.M.) sowie die Zertifikate Umweltrecht und Recht der Energiewende an. Vermittelt wird juristisches Fachwissen rund um Themen wie Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz, Kohleausstieg, Mieterstrom, Biokraftstoffe oder Netzregulierung. Im Oktober 2022 starten das erfolgreiche Studienprogramm sowie die zwei kürzer angelegten Zertifikatsprogramme in die nächsten Durchgänge. Vorab gibt es für Interessierte digitale Informationsangebote und Schnuppermöglichkeiten.

Der dreisemestrige Studiengang vermittelt neben dem klassischen Umweltrecht auch das zukunftsweisende Energie- und Ressourcenschutzrecht. Das Angebot verbindet rechtliche Kompetenzen in einem fachübergreifenden Ansatz mit praxisrelevanten Disziplinen wie Umwelt- und Naturwissenschaften, Ökonomie und Technik. Der Studiengang berücksichtigt die speziellen Bedürfnisse berufstätiger Studierender, indem er Präsenzveranstaltungen an Wochenenden mit flexiblen E-Learning-Angeboten kombiniert.

Das Studienprogramm richtet sich vor allem an Berufstätige mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund, eignet sich aber auch für Akademiker aus der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, dem Ingenieurwesen oder anderen fachnahen Studiengängen. Bewerbungen sind noch bis zum 15. August möglich. Einzelne Module können unabhängig von diesem Termin jederzeit studiert werden. Ab Oktober ist der Einstieg in die zwei Zertifikatsangebote Recht der Energiewende und Umweltrecht möglich.

Interessierte können den Studiengang am 1. und 2. Juli beim digitalen Infotag der Professional School näher kennenlernen. Nach Absprache gibt es auch die Möglichkeit, unverbindlich in einzelne Veranstaltungen des LL.M. hineinzuschnuppern oder schon vorab ausgewählte Module zu belegen.

Weitere Informationen gibt es hier: www.leuphana.de/llm-nachhaltigkeitsrecht. Das Team des Studiengangs steht für Fragen unter nachhaltigkeitsrecht@leuphana.de zur Verfügung.